Beiträge von stardust3 im Thema „Ein Abend unter freiem Himmel in Großmugl“

    Hi nochmal Christian,


    Barlow? Bei deinem (langbrennweitigen) Teleskop eigentlich unnötig, die nimmt man eher bei f/5 Teleskopen. Naja nun hast Du das Ding ja, dan teste mal rum.


    Für M97 wäre im Zweifelsfall der OIII doch hilfreich. Der PN ist groß genug um im 30mm bequem als Kringel gesehen zu werden und AP ist dann auch hoch genug - daß der OIII seine Wirkung entfalten kann. Die Himmelshelligkeit wird durch OIII bei der hohen AP schön abgedunkelt, der Nebel nicht. Wenn Du ihn hast, kannst ja mit allen Kombis rum testen. Wenigstens ein Eulen Auge sollte auch gehen denke ich mit 5".


    Suchst Du noch dunklere Stellen? Oder ist das dein bevorzugter Platz? Druck Dir doch eine Sternkarte aus für ein Sternbild das im Frühling ca. im Zenit steht. Und dann kannst Du mit Programmen wie 'Stellarium' oder 'Cartes du Ciel' die Helligkeit für markante Sterne rausfinden und dazu schreiben für 5mag, 5,5mag, 6,0mag, 6,5mag. Gerade in der Galaxienzeit (Frühling) ist ein dunkler Himmel um 6mag ein großes Vergnügen. Möglichst dunkel auch im Südquadranten für die Sombrero Galaxie M104. Im Kasten vom Gr. Bären sind so ein paar markant stehende Sternchen gerade +/- 6mag.


    Viel Spaß,
    Walter

    Hallo Christian,


    Toll, ein schöner Bericht, nimmt einen richtig mit. Mir geht es oft wie Dir, nur die Familie hat sich dran gewöhnt, daß iich nachts "auf Reisen" gehe. Hauptsache richtiges Schuhwerk (Moonboots), viele schichten kleidung, und dicke Handschuhe. Dann hält man es schon aus bei Frost. Außer ein schneidiger Wind bläst einen um. Allerdings 5mag ist nicht besonders dunkel. Ich mag inzwischen nur noch Mühe für 5,8 oder dunkler machen (also mit dem Auto wo hin fahren).


    Wegen OIII, damit kommst Du am Rand von M42 weiter. Im Zentrum siehst Du kaum einen Unterschied. Und z.B. beim Rosettennebel (s. NGC 2301) sollte er den Unterschied machen (sehen/nichtssehen). Insbesondere bei einem 5mag Himmel. Achte auf AP, also möglichst langbrennweitige Okulare. An kleinen Nebeln wie Eskimo, ist meine Erfahrung, bringt er nicht viel. Weil , ja genau, kleine AP/ hohe Vergrößerung. Ich schätze den OIII wirst Du nur am 30mm Okular richtig gebrauchen können. Mit Reducer auch das 16mm. Aber mit der Zeit wird es sich ja zeigen.


    M97 ist aber nicht schwer, sicher daß Du Dich nicht verpeilt hast? Ähnlich leicht wie die daneben stehende Galaxie M108. - Oh, ich sehe gerade GoTo! Ja dann ist es mir nicht erklärlich.


    Für den Frühling studiere besonders: Jungfrau, Haare der Berenike, Jagdhunde, Gr. Bär im hinteren Bereich bis M102 daneben ist noch eine große andere große NGC Galaxie). Und Bootes: unbedingt die KS M3 und M5, die sind herrlich und mal was Anderes.


    CS,
    Walter