Beiträge von Rainmaker im Thema „Einsteiger Zweckentfremdung Erfahrungen und Ideen?“

    Hallo Georg,


    so ein f/5 ist schon recht justierempfindlich, wobei die Atmosphäre am Horizont auch so übel sein kann, dass man selbst sehr üble Justagefehler kaum sieht. Der Farbfehler an Saturn ist übrigens durch die Atmosphäre bedingt. Bei einer höheren Stellung über dem Horizont wird er deutlich geringer. Das wird aber noch etwas dauern.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    die Justage ist noch verbesserungswürdig. Kleiner Tipp, der Chinamann bietet im Netz Justierokulare für sehr kleines Geld an. Zur Not tut es auch ein modifiziertes Filmdöschen. Wenn den Newton erst richtig justiert ist und Du nicht gerade Planeten direkt am Horizont betrachtest, wirst Du sehen was für ein leistungsfähiges Gerät du da in den Fingern hast.



    MfG


    Rainmaker