Beiträge von subsonic im Thema „3-Star Alignment mit der HEQ5 Pro klappt nicht“

    Guten Abend Zusammen.


    Nachdem das Problem oben gelöst wurde, kam heute ein neues dazu. Wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich klappen würde...


    Und zwar habe ich es heute mit der 2 Stern-Ausrichtung probiert und die Montierung hat auch wie gewünscht beim ersten Stern in Richtung von Beteigeuze gedreht. Dann stand auf dem Display der Handbox sinngemäß, dass ich nun mit den Pfeiltasten die Feinjustierung vornehmen soll. Beim Drücken / Gedrückthalten der 4 Pfeiltasten passierte aber gar nichts. Ein Neustart hat auch nicht geholfen.


    Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegt?


    Danke und Gruß
    Alex

    Hallo Peter,


    das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank!


    Gruß
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />Hallo Alex,


    die wichtigste Entscheidung, die Du treffen solltest:


    Den Handcontroller durch die WiFi Synscan App (kostenlos) fürs Smartphone ersetzen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Mathias,


    danke :)


    Bedeutet elektronische Auffindhilfe / kein Vollautomatismus, dass die Montierung die Erddrehung nicht ausgleicht, nachdem ein Objekt gefunden wurde?


    Gruß
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />
    Weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Hobby und immer wieder fragen wenn was nicht so funtkioniert wie man es erwartet oder sich vorstellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Mathias,


    ich habe heute mal testweise die Montierung im Wohnzimmer nach Norden ausgerichtet und Deine vorgeschlagene Reihenfolge befolgt. Diesmal zeigte das Teleskop zumindest ungefähr in die Richtung, in der mir auch der Rigel in der Stellarium+ App angezeigt wurde.


    Ich denke, das Problem ist gelöst. Vielen Dank.


    Gruß
    Alex

    Hallo Mathias,


    den Breitengrad am Polblock hatte ich vorher eingestellt. Den Rigel habe ich in der Handbox in der Liste ausgewählt, die mir für den 1. Stern vorgeschlagen wurde.


    Ich habe ehrlichgesagt nicht auf die Reihenfolge geachtet, aber das wird möglicherweise der Fehler gewesen sein. Ich probiere es nochmal.


    Danke für den Tipp.


    VG
    Alex

    Guten Abend Zusammen!


    Ich wollte am Samstag zum ersten Mal die neue HEQ5 Pro an drei Sternen ausrichten. Nach der Initialisierung der Handbox habe ich die Montierung vereinfacht in Richtung Norden positioniert (den Polarstern kann ich auf meinem Grundstück wegen einem Baum nicht sehen, deswegen so). Man konnte an diesem Abend den Orion sehr gut erkennen, daher habe ich als ersten Stern im Menü der Handbox den Rigel ausgewählt. Und obwohl das Teleskop fast schon richtig ausgerichtet war, drehte die Montierung in eine komplett falsche Richtung, sodass das Teleskop irgendwann in den Boden zeigte und fast gegen ein Stativbein knallte.


    Ich bin nun etwas ratlos, was nicht stimmt. Die Koordinaten meines Standortes habe ich aus der Polar Scope Align App (eine andere App lieferte diegleichen Werte). Die einzige Anzeige bei der Initialisierung der Handbox, die ich nicht verstanden habe, war "Polaris Position in Polar Scope = 03:24" und "Polaris Hour Angle = 05:12". Das habe ich dann auch ich so gelassen.


    Habt Ihr eine Idee, was schief gelaufen ist? Liegt es evtl. an der fehlenden Polarstern-Ausrichtung?


    Danke schon mal und Grüße
    Alex