Beiträge von pete_xl im Thema „Alnitak + M78 / Mars-Plejaden-Hyaden- 13.02.2021“

    Danke für die ausführliche Antwort, Torsten. Ich hatte auch gar nicht gemeint, dass du den Workflow detailliert beschreiben sollst [;)]. Es ging mir i. w. um die Frage nach der Verwendung von Sternmasken etc., ohne die man ja i. d. R. beim Strecken i. d. R. limitiert ist. Ich schaffe es leider nicht, Dunkelwolken etc. ohne Sternmasken oder starnet++ aus dem Keller zu holen, ohne dass die Sterne über Gebühr mit hochgezogen werden. Gute Arbeit und Hut ab dafür!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Torsten,


    ein tolles weites Bildfeld zeigst du in den beiden DSLR Aufnahmen. Beide Aufnahmen sind sehr schön geworden. Ich will in diesem Sommer endlich auch mal wieder mobil mit meiner Pentax und der Monocam unterwegs sein und bastele gerade an dem dafür passenden Setup.


    Zur Bildbearbeitung habe ich Fragen. In der oberen Aufnahme sieht man oben rechte eine deutliche Flugzeugspur. Ich frage mich, warum die beim Stacken von 120 Lights nicht eliminiert wurde bzw. was du für einen Algorithmus benutzt hattest.


    Dann schreibst du noch, du hast nur globale Bildaktionen ausgeführt, die sich auf das ganze Bild ausgewirkt haben. Bist du beim Strecken also ganz ohne Sternmasken und ohne Luminanzmasken ausgekommen? Ich kriege das mit meinen Programmen ohne Sternmasken nur mit starnet++ hin und bin deshalb neugierig, wie du da vorgehst.


    Viele Grüße
    Peter