Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mondsichel mit aschgrauem Licht - 13.02.2021“

    Hallo Manfred,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    Ich habe das länger brennweitige Bild nochmal neu geschnitten und ein anderes auf fast 100% ausgeschnitten. Hier ist der 7,7mag Stern rechts oben am Mondrand nochmal etwas besser zu sehen.


    Leider war die Aufstellung nicht optimal und die 5 Sekunden Belichtung wohl etwas zu viel. Erschwerend kam noch unruhige Luft hinzu. Das atmosphärisches Spektrum, welches ich nicht korrigiert habe, nagt auch noch an der Auflösung.







    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    heute war die Horizontsicht von den 3 Abenden, an denen es bei uns klar ist, am besten. Leider wurde die Sichtung der noch schmaleren Sichel von gestern durch eine, wenn auch interessante Wolkenformation mit benachbarten Nebensonnen, verhindert (siehe Bild im Anschluss an die Mondbilder).











    Gruß
    Torsten