Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Beschichtung Fangspiegel entfernen“

    Hallo Winni [:)]


    ich verwende in der Volkssternwarte München seit Jahren einen speziellen Rohrreiniger, um Alubeschichtungen inklusive Quartzschutzschichten innerhalb von maximal 3 Minuten zu entfernen. Einen Testspiegel habe ich jetzt auf diese Weise schon mehrmals beschichtet und "entschichtet" und das Glas ist in keinster Weise angegriffen worden, wie man auf den Interferogrammen sehen kann.
    Den Tipp habe ich übrigens vor vielen Jahren von Kurt Schreckling bekommen. Obwohl ich noch andere Chemikalien wie Eisen-III-Chlorid usw. parat habe, ist die Methode mit exakt diesem natriumhydroxidhaltigen Mittel das Effizienteste, was ich bisher gesehen habe. Es handelt sich um "Rohr frei" Granulat von "Mellerud".In 3 Minuten ist die Schicht weg. Und wenn du DANN noch was siehst, ist das Glas schuld, weil es eventuell unter dem Alu angegriffen worden ist im Laufe der Jahre [:D]


    Viele Grüße,


    Alfredo