Beiträge von pete_xl im Thema „M 81 - Bodes Nebel“

    Hallo Lars,


    über die Farben kann man getrost geteilter Meinung sein, ist ja auch eine Geschmacksache. Mir sind sie aber auch zu hoch gezogen. Die Sterne haben jedoch ein echtes Problem, meine ich. Die Farben liegen nicht übereinander und so zeigt sich in den helleren Sternen ein Farbwechsel von 2 Uhr Richtung 7 Uhr von gesättigtem Cyan zu grellem Pink. Was ist da passiert? Waren die Fehlerwerte für die Registrierung der verschiedenen Einzelframes Ok, oder gab es ggf. Hinweise auf Schwierigkeiten beim Stacken?


    Zum Thema Gradienten möchte ich noch anbringen, dass man auch die schwächsten Nebel i. d. R. gut sieht, wenn man bei im Light Pollution Tool die volle Streckung mit 30% BG anwählt. Wenn man es dann wie Mabula in seinem Tutorial macht, und sich mit den Referenzkästchen behutsam und sukzessive durch das Bild arbeitet, kann man die Gradienten sehr gut in den Griff bekommen.


    LG
    Peter