Beiträge von woddy im Thema „M 81 - Bodes Nebel“

    Hallo Lars
    Es ist manchmal schon....sagen wir lustig.
    Ich habe letztes Jahr M81 im April aufgenommen,und komme auch jetzt erst dazu die Rohilder zu verarbeiten.
    Dem schönen Astrowetter sei Dank. Bei mir liegen noch eine Bilder vom letzen Frühjahr roh auf der Platte.
    Zu deinem M81...
    Ich würde sagen insgesamt gut getroffen. Auch die Farben sind fein dosiert, mehr wäre nicht gut gewesen.
    Was mir aufgefallen ist,ist das sich der Kern im Vergleich zum Rest vom Rauschen her schon sehr unterscheidet.
    Bei 9,6h hätte ich vermutet daß das nicht so deutlich ist.
    Was bei M81 noch ganz gut tut sind ein paar Bilder im Ha Bereich.
    Da würde ich,wenn du die Rohrbilder noch hast,auf jeden Fall noch Mal nachlegen.
    Das lohnt sich bestimmt,gerade in den Äußeren Bereichen der Galaxie.
    Für die Hintergründe nutze ich in PI immer die DBE,das funktioniert bei mir immer am besten da man hier sehr viel Möglichkeiten hat mit den Einstellungen.
    Am Anfang habe ich dabei immer den Fehler gemacht die DBE nicht auf das Bild direkt wirken zu lassen,sonder habe immer ein neues Bild ausgeben lassen.
    Das war in den meisten Fällen nicht so der Knaller.
    Aber wie gesagt insgesammt eine schöne Galaxie M81.
    Beste Grüße
    Andreas