Beiträge von JSchmoll im Thema „M31: Woher kommt dieser Farbstich/Farbverlauf?“

    Hi Karl,


    ueber den Farbstich kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht sehen kann. Muss wohl an meiner Farbenblindheit liegen.


    Aber ich kenne dieses Problem, sofern es stark genug auftritt, dass ich es sehen kann. Flatfielding hilft nur gegen (meist radiale) Gradienten, die vignettierungsbedingt sind. Ist der Gradient schon im Himmel (wie von Ralf bereits dargestellt), dann muss er separat entfernt werden und das am besten getrennt fuer R, G und B.


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass mir die Farbgradienten seit Einfuehrung des weissen LED-Lichtes (das ja eigentlich eine Verschlechterung ist) weniger zu schaffen machen. Hast Du farbige Kunstlichtquellen in der Naehe, die dir diesen Gradienten bescheren koennten? Beispielsweise eine Siedlung mit Natriumniederdrucklampen, eine nervige Leuchtreklame oder eine Hochfackel eines Industriebetriebes? Ich habe so ein Teil, ca. 20-30km entfernt aber am Horizont sichtbar, wenn in Betrieb. Schoen rot-orange, und wenn dann etwas Dunst vorhanden ist, bekomme ich einen Gradienten, deren Intensitaet je nach Farbkanal variiert. Die Quelle hat ein Spektrum, und dieses wird durch die Streuprozesse erneut beeinflusst.