Beiträge von G2-Astro im Thema „Die Astronomiemesse AME ist Geschichte“

    Hallo Carsten,


    um 5-6 Stunden Anreise geht es hier ja auch nicht, aber 1 -2,5 Stunden sind dann schon 300Km Einzugsbereich für ne Menge Leute und machbar für einen Interessanten Tag!


    und alle die ich auf den Messen getroffen habe sagen einhellig, die Anfahrt hat sich gelohnt auch wenn nichts gekauft wurde, für Das was ich hier Alles gesehen, abgefasst, erlebt und gehört habe, hätte ich mindestens 3 Wochen in den Foren chatten müssen, mir viel weniger Erkenntnis am Ende!

    Hallo,



    vielleicht sollten wir dafür alle etwas nachhelfen, in dem wir zum Beispiel außer dem Großen ATT, auch für die Kleineren die übers Jahr und im Land verteilt stattfinden, mal eine Besucherzusage dort hinsenden!


    So könnte auch z.B. das ATH Hückelhoven im Februar, das erste im Jahr der ideale Zeitpunkt sein, wo man die " Weihnachtsgeschenke " aufrüsten kann oder sich mit Infos und Material für die Frühjahrs Beobachtungen eindecken kann, wieder aufgepeppt werden.


    Das macht die Planung auch einfacher, denn wenn einen bestimmte Besucherzahl dort sicher auftaucht, sind auch wieder mehr Händler bereit dort hinzukommen!


    Auch ist der Ort ja Ideal, um Besucher aus den Benelux - Ländern zu treffen, von wo man ja mal mehr Astrogruppen, Schulsternwarten oder Stammtische, vorher dazu einladen könnte sich zu presentieren, vielleicht auch zu einem Selbstbau - Austauschtreffen als Ergänzung zu den Vorträgen aufrufen.


    Oder dort eine Tauschbörsen - Ecke speziell einrichten, wo man auch private Verkäufe Versandfrei organisieren könnte!


    Also Jeder ist angesprochen in seinem Umfeld dafür zu werben, was ja Heute leichter geht, als zu den Zeiten der FAA in Laupheim, wo es ein kleinwenig mehr um astronomische Beobachtungen aller Art ging als als Heute.
    Wo sich Immer Höher, Weiter , Größer und vor allem Teurer als allein zielführend aufdrängt!


    Vielleicht wäre eine Präsentation, was alles mit Kleinem und Mittlerem Gerät, von der Handhabung der Geräte bis zum Handfesten Beobachtungsergebnissen in Bild und Beratung geht, interessant um viele Ein und Aufsteiger anzulocken.


    Dazu könnten sich einige erfahrenen Beobachter - Besucher, dann ca. je 1 Stunde zu Fragen und Tipphinweisen in eine Liste eintragen, um sich in einer separaten Ecke dazu bereitstellen!


    Beim ATH habe ich oft unsicher wirkende Suchende angesprochen, die dann genau diese Hilfen gesucht hatten um sich für das Richtige zu entscheiden oder auch nur um zu bestätigen, was man mit dem gekauften denn alles anfangen kann!


    Jeder Anregung ist da sicher hilfreich!


    Also es liegt nicht an den Veranstaltern, sondern an Uns die Astrotreff und Messen am leben zu halten und so Interessant als möglich zu gestalten!