Beiträge von AstroCarsten im Thema „Die Astronomiemesse AME ist Geschichte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />
    So könnte auch z.B. das ATH Hückelhoven im Februar, das erste im Jahr der ideale Zeitpunkt sein, wo man die " Weihnachtsgeschenke " aufrüsten kann oder sich mit Infos und Material für die Frühjahrs Beobachtungen eindecken kann, wieder aufgepeppt werden.


    Das macht die Planung auch einfacher, denn wenn einen bestimmte Besucherzahl dort sicher auftaucht, sind auch wieder mehr Händler bereit dort hinzukommen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    grundsätzlich gebe ich dir Recht. Kleine Messen haben es schwer. Weniger Besucher bedeuten weniger Aussteller, wodurch im nächsten Jahr noch weniger Besucher kommen... Ein kleiner Teufelskreis.


    Aber wie will man dies mit verbindlichen Zusagen machen? Viele können so weit im Vorfeld nicht sicher planen und für eine "kleine" Messe 5-6 Stunden Anreise ist auch nicht jedermanns Sache. Das ATT ist nun mal das - jetzt noch verbliebene - Schwergewicht im Sachen Astromesse in Deutschland.


    Kleinere, regionale Messen habe bestimmt ihre Berechtigung und auch ich würde mal vorbeischauen, wenn es in der Nähe wäre. Aber die wirklichen Besucherströme kann man hier leider nicht (mehr) erwarten.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    ich hoffe, dass zumindest das ATT überlebt und 2022 wieder stattfindet. Es wird dieses Jahr zwar digital angeboten, aber aus meiner Sicht lebt eine Messe vom Anschauen, Anfassen, miteinander Reden. Das kann digital, auch bei noch so großer Mühe, nicht eine echte Messe ersetzen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    eine traurige Nachricht, die ich aus Sicht der Organisatoren aber verstehen kann. Allerdings wird es nicht das Einzige sein, dass Corona zum Opfer fällt. Da wird sich in nächster Zeit noch einiges im Veranstaltungsbereich ändern, weil manche die Einbußen nicht verkraften können.


    Gruß


    Carsten