Beiträge von peter_der_1 im Thema „War Astrofotografie früher anspruchsvoller?“

    Hallo Lutz,
    ja fragen darf man. Für den Mond und die Sonne manchmal den Ortho25, sonst aber war der Schwarzschildexponent immer ausschlaggebend. Auch eine Tiefkühlkamera wurde gebaut und mit Trockeneis betrieben. Der Aufwand war schon gewaltig.
    Und heute wird die Sonne mit einem Coronado und 60 B/s aufgenommen und aus 1000 - 2000 Einzelbilder was gerechnet. Und wenn Oma und Tante die kleine Kamera für schlappe 5000.-€ zahlen dann geht auch DS.
    Die Zeiten ändern sich.

    Wer diese Frage stellt, hat nie um 1970 in kalten Nächten am Teleskop zugebracht. Kodak Film 103 E in Meterware aus USA bezogen, oder Tmax in Wasserstoff hypersensibilisiert.
    Heute : Teleskop in Namibia ferngesteuert und im warmen Zimmer ein Gläschen getrunken.


    Wer kann so eine Frage stellen :(
    Kopfschüttel
    Peter