Beiträge von AstroCarsten im Thema „War Astrofotografie früher anspruchsvoller?“

    Hallo,


    mir ist bewusst, dass das Thema viel Spielraum für Meinungen und Spekulationen bietet. Aber dies ist auch so gewollt und die bisherigen Beiträge sind hochinteressant. Man kann gut erkennen, welche Sprünge die Fortschritte im Bereich Astrofotografie gemacht haben und wie dies von den Anwendern wahrgenommen wurde.


    Das Beispiel von Jürgen mit den Läufern und Fahrradfahrern finde ich übrigens sehr gut gewählt.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    mal eine Frage in die Runde: Seit ihr auch der Meinung, dass die Astrofotografie früher anspruchsvoller und aufwändiger war als heute?


    Nur mal als Vergleich:


    Früher: Ggf. Filme hypersensibilisieren, Langzeitbelichtungen, bei denen man in kalten Nächten zum Teil sehr Lange am Leitrohr verharren musste um manuell über die Wellen nachzuführen, dann ggf. spezielles Entwickeln und immer wieder Hoffen, dass alles geklappt hat.


    Heute: Digitalkamera ans Teleskop, Laptop aufbauen, Steuerung und Kamera verbinden, Belichtungsserien festlegen und ab ins Bett. Am nächsten Tag die Aufnahmen auswerten, stacken, bearbeiten --- fertig.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß


    Carsten