Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „War Astrofotografie früher anspruchsvoller?“

    Hallo Leute,


    ich gehöre zu den Newbies der Astrofotografie und ohne die heutigen Annehmlichkeiten wäre ich nie ins Hobby eingestiegen und hätte auch nicht angefangen, mich für die Astronomie im Allgemeinen zu interessieren. Wobei ich letzteres deutlich komplizierter finde[:)]


    Mein Beruf läßt es zum Beispiel überhaupt nicht zu, mir die ganze Nacht um die Ohren zu schlagen, um z.B. das Teleskop manuell nachzuführen. Und nur im Urlaub fotografieren und sich dann auf's Wetterglück verlassen?


    Was mich in solchen Diskussionen "früher zu heute" aber eigentlich immer umtreibt ist das <b>morgen</b>.


    Wie gut zugänglich ist der Sternenhimmel in ein paar Jahren aufgrund zunehmender Lichtverschmutzung (Starlink, LEDs, etc.) überhaupt noch?


    Also ich schätze mich sehr glücklich, dass ich heute Astrofotografie betreiben darf.


    CS Michael