Beiträge von mikel_at_night im Thema „War Astrofotografie früher anspruchsvoller?“

    Hallo Carsten,


    natürlich. Und du kannst dabei auch noch unterscheiden zwischen Amateur- und Profiaufnahmen. Denk z. B. mal an die Glasplattenfotografie, wie komplex das war. Filme mussten erst entwickelt werden, spezialisierte Software wie Sand am Meer gab es früher auch nicht.


    Ich mach es ja als Hobby, weswegen mein Herz nicht an den perfekten Fotos hängt sondern daran, dass ich sie gemacht habe und sie die Objekte auch deutlich zeigen, aber nicht unbedingt ohne Farbfehler, kleine Artefakte, zu viel Rauschen etc.


    In den letzten Jahren habe ich mir hier ab und zu Fotos anschauen dürfen von Anfängern (zumindest behaupteten sie das), allerdings mit relativ guten und teurem Equipment, was jetzt auch nicht besser war als meins, aber die Fotos waren trotzdem für mich nicht in Qualität, Farben und Auflösung erreichbar, was wohl v. a. auch an meinen verhaltenen Bedingungen liegt.


    Gute Astrofotos kann man heute auch ohne große Erfahrung und Aufwand machen, wenn man entsprechend ausgestattet ist.


    VG, Micha