Beiträge von Henri im Thema „Brennweite und ROC präzise mit Laser messen...“

    Ah, so geht das mit der Kalibrierung. Ich bin vorgestern Abend beim messen irgendwie in diesen Modus geraten und hatte schon die Zahl weitergedrückt.
    Als ich plötzlich CAL im Display sah.
    Glücklicherweise war mein Testaufbau mit dem Maßband noch aufgebaut... So konnte ich sehen wie viel ich schon weitergedrückt hatte und das vom Messergebniss abziehen.


    Alfredo, wo hast Du denn diese Insider Info her - gibt es da noch mehr interessantes?


    Ich werde mir wohl ein Klasse I Band besorgen, die haben bei 5m nur 0,6m Toleranz, so kann ich mir dann beim nächsten Mal sicher sein.


    Beste Grüße, Henri

    Hallo, heute habe ich den Laser vom Alfredo zurückbekommen - vielen Dank noch mal. [:)]
    Also habe ich das Teil erst mal etwas aufwärmen lassen, ich glaube der war gefrohren als ich ihn entgegennahm.


    Nun wurde schnell eine Teststrecke aufgebaut und alles was ich an Coroplast habe nebst Alfredos schwarzes Stück aufgeklebt. Als erstes im Anbstand von einem Meter. Und tatsächlich: jedes Stück hatte seine eigene Entfernung. Es schwankte insgesamt um 8mm. Es waren auch immer mal Fehlmessungen dazwischen, also insgesamt bei einem Meter Abstand nicht absolut konsitent. Komischerweise hatte auch Alfredos schwarzes Stück 2mm Differenz zu meinem Klasse II Metall-Maßband. Und bei dem weißen dauerte die Messung länger als bei den dunkleren. Also vermutete ich einfach ein übersteuertes Signal bei dem kurzen Abstand. Also mehr Abstand:


    Und tatsächlich: bei 2 Meter war alles perfekt! Aber sowas von genau, das konnte ich fast nicht glauben:


    Ich hatte an Coroplast Isoband Alfredo's Schwarzes, mein Schwarzes, Blaues und Weißes. Alle Drei und auch das Buchenholz(glatte Oberfläche) lagen exakt bei 2000mm. Interessanterweise mein Maßband ebenso. Man beachte die verschiedenen Kennzeichnungen auf dem Maßband:


    Nun habe ich natürlich auch noch die Messung der Glaßoberfläche des Spiegels nach Michaels Vorschlag versucht. Als Filter hatte ich einen Bader ND3. Leider habe ich dabei eine Differenz von ganzen 10mm festgestellt. Das konnte ich mir noch nicht wirklich erklären, ich probiere es morgen nochmal.


    Beste Grüße, Henri




    Beste Grüße, Henri

    Hallo Alfredo, das freut mich aber! Und wieder was gelernt. Um welchen Betrag waren denn die beidern Laser verschieden?
    Ich habe lustigerweise bei mir auch Coroplast benutzt, die 25mm Version aber in weißer Farbe. Auf der Rolle steht sogar die Dicke des Bandes. Das ist ja eigentlich Isolierband und sehr praktisch da es mit umgeknickter Ecke problemlos nach dem Messen wieder vom Glas entfernt werden kann.
    Als Ursache für die inkonsistenten Messergebnisse vermute ich ein teilweises Durch- oder Eindringen des Lasers in das Material. Dann würden die zurückgeworfenen Pulse sicher etwas verstümmelte Flanken aufweisen. Aber diese Teile sind für mich eh ein Wunderwerk der Technik.


    Könntest Du mir bitte noch ein kleines Stückchen von Deinem Coroplast mit ins Päckchen tun? Vielleicht auf die Packung kleben?


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu klären, wie man am besten beschichtete Spiegel mit einem Laser vermisst. Aktuell möchte ich das mal an meinem ersten 2005 geschliffenen Spiegel testen. Auf die Alu/SiO Schicht würde ich das Isolierband nicht kleben wollen. Aber da fällt uns noch was ein. :)


    Beste Grüße, Henri


    p.s. Hast Du schon Kabel dran gelötet?