Beiträge von AQR66 im Thema „Spiegelbedampfung bei Taurus Telescopes“

    Moin Matthias,


    zur Strehl-Jagd:
    Ich habe mich vor Jahren mit "besser 0,9" begnügt. Die Messungen mit PDI und Foucault waren insgesamt konsistent (Profilverlauf und Strehlwerte sehr ähnlich). Die PDI-Auswertungen lagen so um S 0,93 bis 0,95.
    Der Spiegel ist dann ohne Verspiegelung getestet. Die Bilder an Saturn waren schon prima. Der Sterntest war für mich und auch geübtere Augen (damals auf ddem BTT) unauffällig. Ein Ronchi-Gitter hatte ich seinerzeit nicht dabei. Fehler der sphärischen Korrektur und auch Zonenfehler sollten mit Gitter am Stern leicht sichtbar sein.


    Meine Beobachtungstage, an denen der Spiegel das (Auflösungs-)Limit gesetzt hat, kann ich problemlos an den Fingern abzählen. Eigentlich reichen 0 Finger. Die Grenze war (2! Tage - allerdings norddeutsches Flachland) durch den möglichen Linsenstapel am Mond bei ca 550x also ungefähr 0,6mm AP. Subjektiv war da noch gut Reserve für mehr.


    => imho: Wenn die Korrektur passt und 0,95 Strehl echt und nicht irgendwie schöngerechnet sind, würde ich verspiegeln.
    (Gratulation)


    CS
    Harold