Beiträge von me42 im Thema „Spiegelbedampfung bei Taurus Telescopes“

    Hallo,


    inzwischen habe ich auch meinen 12" Spiegel von der Bedampfung bei Taurus zurückerhalten. Aus den angekündigten zwei Wochen Bearbeitungszeit wurden leider auf Grund einer "COVID Situation" gute sechs Wochen, aber das ist natürlich nachvollziehbar. Die Verspiegelung macht einem sehr guten Eindruck. Insgesamt kann ich Taurus auf Grund der professionellen Abwicklung und der fairen Preise weiterempfehlen und würde den nächsten Spiegel wieder dort bedampfen lassen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hallo,


    (==>)Harold: Vermutlich hast Du Recht und ich sollte den Spiegel nach dem Sterntest zum Verspiegeln schicken. Leider sieht es schlecht aus mit ausreichend großen Wolkenlücken, seit der zugehörige Dobson im Rohbau fertig ist und einen Sterntest ermöglichen würde.


    (==>)Tino: Das klingt doch prima, ich bin gespannt was Du berichten wirst!


    Vielen Dank,
    Matthias

    Hallo,


    (==>)Tino: Prima, wäre super, wenn Du dann hier berichten könntest!


    (==>)Thomas: Danke für den Hinweis auf Zen Optics. Die kannte ich noch gar nicht. Die Preise sind dort tatsächlich fair. Hast Du auch gute Erfahrungen mit der Abwicklung gemacht?


    Was die Anbieter im deutschsprachigen Raum angeht, sind die Preise aus meiner Sicht nur noch bei der Hamburger Sternwarte halbwegs attraktiv. Der Versand ins europäische Ausland macht mir aber auch keine größeren Sorgen, daher wären Taurus oder Zen Optics aktuell meine Favoriten.


    Ich hadere aber gerade noch mit mir, ob ich den Spiegel mit seinen 93% Strehl direkt zum Verspiegeln schicke, oder doch noch einen Versuch wage über die 95% Hürde zu kommen.


    Viele Grüße,
    Matthias