Beiträge von Mettling im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,


    willkommen im Astrotreff. Ich finde es gut, dass Du hier um Hilfe fragst. Ich habe jetzt kein Equipment abzugeben, mit dem Du etwas anfangen könnntest. Deshalb will ich versuchen, Dir etwas Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.


    Du kommst aus Lübeck. In der Stadt gibt es die Sternwarte mit einem sehr aktiven verein:
    https://www.sternwarte-luebeck.de/
    Wenn Du es noch nicht getan hast, rate ich Dir mal Kontakt aufzunehmen, In Coronazeiten sind gemeinsame Bebachtungen naturgemäß schwierig, aber dennoch denke ich dass die Kollegen Dir in irgendeiner Form helfen können.


    Du hast einen 60/700 Refraktor. Mit so einem Teleskop bin ich vor 35 Jahren in die Astronomie eingestiegen und habe über zwei Jahre beobachtet, bis ich etwas größeres angeschafft habe. Das geht also. Das Problem bei diesen günstigen Einsteigerteleskopen ist meist nicht die Optik, sondern die zu schwache Montierung, die das Finden und Beobachten von Objekten schwierig macht. Wenn Du bastlerisch begabt bist, kannst Du mit überschaubarem Aufwand und wenig Geld das Teleskop so optimieren, dass Du damit erfolgreich beobachten kannst.
    Google mal nach „Pipemount“. Das ist eine sehr stabile Montierung aus Klempner-Teilen, mit der man Deinen Refraktor bombenstabil montieren kann. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit gefragt, aber das könntest Du vielleicht mit etwas Hilfe hinbekommen. Auch ein Stativ kannst Du aus ein paar Holzlatten, ein paar Schrauben, Säge und Schraubendreher selbst basteln. Wie das geht verrät Dir Tante Google. Wenn Du das Teleskop dann vernünftig montiert ist, besorgst Du Dir einen Leuchtpunktsucher.
    Poste hier ein Bild des fertig montierten Teleskops auf deiner Eigenbaumontierung und ich schenke Dir einen. [:)]


    Viel Erfolg und bis dann:
    Marcus