Beiträge von AQR66 im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,


    ca. 20:15:
    Der Nebel ist im 80mm Refraktor gut zu sehen und zeigt trotz Mond Struktur im Zentralbereich und die Schwingen sind auch auszumachen.
    Am besten fand ich den Eindruck bei ca. 70-facher Vergrößerung. Bei dem hellen Umgebungslicht hilft mir ein Tuch über dem Kopf.


    Am größeren Gerät fand ich ca. 100x mit UHC am besten. Am Refraktor fand ich im Gegensatz zu 18:30 Uhr nicht mehr, dass der Filter etwas gebracht hat.


    Ich hoffe du hattest auch ein Erfolgserlebnis.


    Zumindest der Mond macht heute durchaus Spass. Das Seeing ist zar nicht so stabil, es gibt aber immer mal lichte Momente.


    CS
    Harold

    Hallo Christopher,


    ich habe auch mal mein Geraffel nach draußen gestellt. Im Moment ist der Himmel noch zu hell. Der Mond stört schon heftig. Recht schwierig. Mal sehen was so ab etwa 20:00 Uhr geht.
    Ich schaue vom Hamburger Stadtrand aus. Da wird es auch nie dunkel. Die Milchstraße habe ich von hier aus noch nie gesehen.


    ca 18:30:
    Mit einem kleinen 80mm Refraktor kann ich den Nebel ohne Mühe finden. D.h. der helle Zentralbereich ist passabel auszumachen. Beim leichten Bewegen des Teleskopes deutlich einfacher. Weit weg von auffällig. Die Nebelform, die man von Fotos kennt, ist für mich nicht ansatzweise zu erkennen. Den roten Teil von Fotos sieht man visuell nicht. Ich jedenfalls sehe davon selbst bei sehr guten Bedingungen auch bei großer Öffnung grundsätzich nichts.


    Mit 13" bei ca 100x mit Nebelfilter ist der Zentralbereich deutlich zu erkennen und zeigt gut Struktur. Die Schwingen sind nur am Ansatz angedeutet. Das Tesleskop ist noch nicht temperiert. Sterne "richtig scharf" geht nicht. Mond bei 250x trotzdem schon ganz schön. Das seeing scheint recht gut - wenig Bewegung/Wabern am Mondrand. Für die Sichtbarkeit des Orion-Nebels ist das imho aber ziemlich egal.




    vG
    Harold

    Hallo Christopher,


    der Orion-Nebel erscheint ungefähr so groß wie der Mond. Wenn der Mond das Okular komplett ausfüllt oder womöglich nicht mehr ins Gesichtsfeld passt, ist die Vergrößerung zu groß, um den Nebel noch als ganzes erfassen zu können. Das macht es schwieriger, wenn man nicht weiß, wonach man sucht. Mit dem 25mm Okular sollte er sich gut erkennen lassen. Heute ziehen aber hier im Norden doch einige dünnere Wolken durch. Wenn die im Gesichtsfeld stehen, kann man Sterne durchaus noch gut erkennen. Der Nebel geht aber darin leicht unter. Und der Mond steht ja recht nahe und stört schon sehr. Der Wettervorhersage nach sollten die Bedingungen morgen besser sein.
    Das wird schon.


    CS
    Harold


    PS:
    Ovale Sterne sprechen meist für Astigmatismus. Die Richtung "springt" um 90, wenn du durch den Fokus fährst (Unscharf, scharf unscharf) Dreht das Oval mit, wenn du den Kopf vor dem Okular drehst? Wenn ja ist der Fehler bei dir eingebaut. ;)
    Wenn die Richtung bleibt, würde ich auf einen verspannten (In der Fassung zu fest eingespannten) Spiegel tippen.