Beiträge von ChristopherKlein im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo an Alle,


    Danke für die Hilfe und die Anzahl an reichlichen Informationen.
    Durch euch konnte ich den Orion Nebel beobachten zwar nur im Zentrum die Struktur, aber die Beobachtung hat Spaß gemacht.


    In die Richtung in der ich beobachte ist nichts, außer in 4-5 km eine kleine Ortschaft (wo es aber immer so gut wie dunkel ist).


    Ich habe leider keine Filter oder ähnliches womit ich den Kontrast der Objekte verbessern kann.


    Wenn der Mond in 1-1,5 Wochen verschwunden ist, ist der Nebel deutlicher zusehen? also Ähnlichkeit zu denn Bildern die man kennt? oder benötigt man dafür Filter?

    Auf jeden fall nochmal vielen dank an alle für die Hilfe.


    VG

    Hallo Stardust,


    1. sie sind Oval wenn sie nicht Fokussiert sind also nicht ganz konzentrisch.


    Zudem bekomme ich die Sterne nicht richtig Fokussiert, ich teste es immer am Mars, er ist immer so leicht Kriselig.



    2. Um den Nebel zu finden habe ich Zoom-in-Orion-Nebula Videos
    gesehen. doch ich sehe immer nur die 4 Sterne die Aneinander sind.



    Ich denke ich bin einfach noch zu unerfahren. ich denke ich benutze einfach immer die falschen okular Größen, da ich ein paar Videos geschaut habe und die immer meinten 6mm okulare etc und habe deswegen auch 6mm genommen aber ich muss ja 25 mm nehmen. um den Nebel zusehen.


    Heute wird es evt. Sternklar. habt ihr eine Webseite oder so wo man nachschauen kann ob es Sternenklar wird oder nicht? ich beurteile es immer ob Wolken zusehen sind oder nicht.


    VG

    Hallo Stardust,


    Ich habe heute nochmal geschaut. Ich sehe den Nebel einfach nicht ich sehe nur die Sterne die sich an der Position des Nebels befinden. Vielleicht bin ich nur zu Blöd den Nebel zu finden [:D] Aber ich sehe ihn einfach nicht!


    Wie Groß sollte man den Nebel den Normalerweise sehen?


    ich habe nochmal die Sterne versucht zu Fokussieren die sind aber immer Oval.


    VG

    Hallo Stardust,


    1. Ich kann den Mond Fokussieren, doch mit 4mm 6mm und 9mm wird es unscharf.


    2. Ja Die Sterne sehe ich doch ich bekomme die nicht 100% Fokussiert egal mit welchem Okular, zudem sehe ich fast kein Nebel nur die Sterne und dachte das liegt am Fokussieren.


    3. was ist konzentrisch? [?][:D]


    VG

    Hallo,


    Ich wollte heute mein Bresser 114/900 ausprobieren und wollte den Orion Nebel beobachten( da es sternenklar heute ist) doch ich kann ihn nicht ganz fokussieren zudem ist seit 2 Tagen der Mond wieder da und ziemlich hell. Liegt es am Mond das ich den Orion Nebel nicht richtig Fokussieren bzw scharfstellen kann?


    Ich würde mich über antworten freuen.


    VG

    Hallo 30sec,


    Ja ich habe mich damit schon beschäftigt. die Standard Sachen wie Sucher und die austarierung habe ich schon gemacht. Doch Ich brauche noch einen Justier-Laser um den Spiegel zu justieren, aber das wird noch dauern da ich bis nächsten Monat warten muss wegen Taschengeld aber wenn ich mir die preise bei Astroshop an schaue dauert es mindestens 2 Monate. im Moment ist es hier in Lübeck eh bewölkt.


    VG

    Hallo,


    Danke für all eure Unterstützung und Tipps.
    Es hat nun endlich geklappt, ich habe kostengünstig ein 114/900 Bresser Spiegelteleskop gefunden das in einem guten Zustand ist.
    Das Teleskop hat 50€ Gekostet das war glaube ich ein guter deal oder?
    das Teleskop hat dazu noch Kellner Okulare. 25mm und 6mm.




    Vielen Dank für Die Unterstützung und Tipps!


    VG

    Hallo nochmal,


    da ich die letzte zeit nicht beobachten konnte und mich mit der Montierung noch nicht auskenne wollte ich fragen warum kann ich die eingekreiste Achse nicht drehen, ich habe schon einiges ausprobiert. eventuell muss sie gefettet werden`?
    Kann mir jemand helfen...?

    Vielen Dank im Vorraus.


    VG


    PS: Die Improvisation mit dem Refraktor auf der Montierung ist bald vorbei ich bekam die Möglichkeit ein 114/900 Bresser Spiegelteleskop günstig zubekommen.

    Hallo Grodahn,


    bei mir währe es auch mit Versand da ich auf der anderen Seite von Deutschland wohne... aber der/die meinte das alle anfragen mit Versand sind.


    Wäre dies nicht trotzdem ein guter deal auch wenn der Motor nicht funktioniert? wenn dies so ist könnte ich die schelle die am Teleskop ist verändern damit es auf meine Montierung passt oder nicht?


    aber ich gehe nicht davon aus das ich es bekommen werde...


    VG

    Hallo stardust3,


    nene ist schon richtig, es ist keine Auktion doch er/sie meinte es ist eine hohe anfrage und ich habe daraufhin 60 € geboten (was für unsere Verhältnisse viel ist doch mein Papa möchte mir das ermöglichen wenn es klappt mit 60€)


    was ist nepp und schlepp?[:D]


    VG

    Hallo stefan,


    ich weiß das meine Improvisation nicht ideal ist, ich stabilisiere die Azimutale Monti mit der parallaktischen Monti mot erstmal ein bisschen Panzer Tape. ich habe vor immer wieder auf eBay zuschauen da ich ein spiegelteleskop haben möchte (Ich weiß ich soll erst einmal durchschauen) . Doch wenn sich die Möglichkeit ergibt warum nicht, dann werde ich mir auch Rohrschellen zulegen sofern die nicht schon bei dem Teleskop dabei sind.


    das Ausrichten der Montierung auf dem Polar-Stern wird schwer da ich durch das Haus keine freie Sicht habe. wie soll ich Improvisieren?


    Danke für die hilfe.


    VG

    Hey,


    Danke Ralf für die Montierung sie ist heute angekommen. Sie hat ihren neuen platz schon erreicht. Könnt ihr mir sagen wie man die Monti am besten Ausrichtet, damit man dem Objekt optimal folgen kann ?


    Das ist meine bisherige Ausrüstung:


    60/700 Refraktor von Astrolon
    Okulare(31,8mm): 20mm, 12,5mm , 9mm, 4mm
    Parallaktische Montierung


    Vielen dank für eure bisherige Unterstützung[:)]


    VG

    Hallo an alle,


    ich hatte kurz die Möglichkeit mit dem Teleskop etwas zu beobachten.
    Mit der Hilfe von euch und Stellarium konnte ich heute das erste mal den Mars beobachten.
    Mein Teleskop kam an seine grenzen, doch es hat sich gelohnt,
    auch wenn man keine Details sehen konnte (was ich mir schon dachte bei meinem Teleskop), konnte man die bekannte Rote Farbe erkennen.
    Ich bin mir auch sicher das ich eine Pol-Kappe sehen konnte, zwar nur leicht aber man konnte sie sehen. Nun hoffe ich das die Wolken sich wieder verziehen, da ich noch versuchen möchte den Orionnebel zu beobachten.


    wünscht mir glück.


    VG

    Hey Godahn,


    Ich habe das Zielfernrohr ausgerichtet doch die nicht hoch qualitativen schrauben die das Zielfernrohr am Teleskop befestigen ist das Problem sie lassen sich nicht richtig zu ziehen bzw. drehen durch weshalb sie sich schnell bei kleinen Bewegungen wieder lösen.


    ja ich kenne Stellarium, ich habe das Programm auf meinem Pc.


    Momentan kann ich leider nicht beobachten da es rund um Lübeck bewölkt ist, leider. Ich hoffe dies lichtet sich demnächst.


    Grodahn kannst du mir ein Spiegel-Teleskop/Newton empfehlen nach dem ich auf eBay etc. besonders drauf achten sollte? und welche preis Range?


    VG

    Hey Grodahn,


    Wenn ich den Durchmesser des Okulares Messe komme ich auf 3,1cm.


    Ralf hat mir angeboten das ich eine Paralaktische Montierung wo ich aber noch rumbasteln muss haben kann.
    Ich werde mir vielleicht wen ich Langeweile habe trozdem eine eigene Pipemount basteln einfach nur als Ersatz.


    Da mein Teleskop nicht so qualitativ und stabil ist verschiebt sich das Suchfernrohr
    Immer wen ich das Teleskop bewege.
    Ich habe auch schon einiges ausprobiert um es stabiler zumachen doch ich bekomme es nicht hin. Zudem mag ich nicht das Teleskop kompliziert um zubauen da ich noch nicht das große Verständnis habe und Respekt habe etwas kaputt zumachen .


    Ich behalte momentan Ebay im Auge vielleicht ergibt sich die Chance günstig ein gutes Teleskop zu ergattern.


    VG

    Hey Grodahn,


    Ich habe ein 60/700 Refraktor von Astrolon mit einer Azimutale Montierungen


    ich benutze folgende Okulare; 20mm, 12,5mm , 9mm, 4mm


    Ich beobachte von meinem Balkon von Süden über Westen bis in den Nordwesten, doch im Südwesten ist die Lichtverschmutzung sichtbar da Hamburg dort liegt.
    Wenn ich auf dem Feld bin beobachte eigentlich in alle Himmelsrichtungen, je nach dem was ich beobachten möchte.

    Hallo saturna,


    Ich kann verstehen das sie denken das ich die Sachen die ich nicht verwenden kann verhökern würde, doch würde sich jemand melden der vielleicht Equipment für mich hätte sei es Okulare etc. würde ich mich erst informieren ob ich diese überhaupt verwenden kann mit meinem Equipment. Könnte ich es nicht verwenden würde ich denjenigen kontaktieren der mir dies schicken würde, und sagen das ich es nicht verwenden kann. Zudem ist es keinster weise meine Intention hier Equipment abzustauben und dies über zb. eBay zu verkaufen.


    Zum Thema meine beiden Hunde, Ich musste meine Hunde abgeben da ich nicht genug zeit aufbringen konnte. Ein Hund benötigt Mindestens 3 mal Gassi gehen je mind. 30 Minuten. Zudem kam ich eine Klassenstufe höher und wegen Corona muss man Zuhause lernen (und das nicht wenig) ,da Stoff von der letzten Klassenstufe ausgelassen wurde und da bleibt einen nicht die zeit mit den beiden Hunden Gassi zu gehen. Zumindest kriege ich es nicht hin da ich studieren möchte und da muss man etwas mehr büffeln.
    Ich verstehe das sie es komisch finden das ich ''jede Freie Minute mich mit der Astronomie Beschäftige'' aber ich es nicht schaffe ''zeit für meine Hunde aufzubringen''. wie schon gesagt ein Hund benötigt viel Aufmerksamkeit, und wegen der Schule klappt es leider nicht. Doch es gibt tage wo ich vielleicht etwas früher fertig bin mit den Schulsachen, und das ist ''die zeit''(jede Freie Minute) die ich mich mit der Astronomie beschäftige. Man kann meinen das ich diese zeit auch ihn meine Hunde investieren hätte können ,doch diese zeit würde nicht reichen( da ich meine Hunde nicht quälen wollte). Warum sollte ich Hunde haben die am minimalsten leben zb Gassi gehen und sie dadurch Unglücklich sind, da gebe ich lieber meine Hunde in eine gute Familie die mehr zeit aufbringen kann und dann sind die Hunde auch glücklich.


    Ich habe mit der Hilfe von dem Programm Stellarium (Position etc) versucht den Mars, Jupiter, Saturn und den Orion Nebel zu beobachten doch dies geling nicht. Ich versuche täglich die Objekte zu beobachten, je nach dem wie die Sterne stehen.


    Ich bin noch recht neu in diesem Forum und muss hier erst mal zurecht kommen. ich hätte mich deswegen in den nächsten tagen in diesem Forum gemeldet und nach Hilfe gefragt.