Beiträge von Marco S. im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,


    Klasse das es geklappt hat!
    Wenn der Mond weg ist, wirst du mit etwas Übung mehr Strukturen sehen. Die Form wird dann etwa so wie auf der von Walter verlinkten Zeichnung sein. Die Farben, wie du sie auf Fotos siehst, wirst du mir bloßem Auge leider nicht sehen. Auch nicht mit Filtern. Das liegt daran, dass das Auge immer nur die zurzeit ankommende Lichtmenge verarbeiten kann. Kameras hingegen sammeln das Licht. Stelle sie dir ähnlich wie Verstärker vor.


    Von Filtern würde ich dir zumindest vorerst abraten. Die Guten sind richtig teuer und zumindest den Orionnebel sieht man auch ohne hervorragend.


    CS
    Marco
    .

    Hallo Christopher,
    Hallo auch alle anderen,


    Wie sich Walter sicher erinnert bin ich auch noch recht frisch in der Hobby-Astronomie und ich glaube, dass die Gründe für das "Nichtsehen" recht einfach sind. Ich wohne ganz in der Nähe zu LÜbeck und kann es im Osten immer "glühen" sehen. Es ist sehr, sehr hell durch die künstliche Beleuchtung dort. Zudem war der Halbmond die letzten Tage äußerst hell, gepaart mit einer leichten Dunstschicht und einigen Schleierwolken. Wenn du dann von deinem Balkon beobachtest kann ich mir gut vorstellen, dass sich zudem deine Augen nicht gut adaptieren.


    Ich sitze z.B. immer mind. eine halbe Stunde im dunklen und fange dann an zu schauen. Dann schaue ich mir den Nebel auch sehr lange an. Im Schnitt eine Stunde. Die ersten Beobachtungen waren auch nicht sonderlich eindrucksvoll. Das hat sich erst entwickelt.


    Ich bin noch nicht ganz sicher im Technikbereich, aber sofern der Mond sich scharf fokussieren lässt, sollte das Teleskop ja einigermaßen justiert sein oder? Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Eventuell solltest Du in Betracht ziehen, einen dunkleren Ort etwas außerhalb aufsuchen. Ich denke da vielleicht Richtung ehemalige innerdeutsche Grenze. Das wären so 10-15min Fahrt die sich lohnen.


    Das Seeing war übrigens nicht schlecht die Tage.


    Einfach nicht aufgeben!


    CS
    Marco