Beiträge von Grodahn im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hui Hico....


    glück gehabt! Fühl mich gerade ehrlich gesagt mies. Ich hatte ein paar Meade DS127 - Reviews gelesen und überallwurde von Goto gesprochen.


    Aber wie gesagt, glück gehabt! Und danke für den "Warnschuss"


    Viele Grüße!

    Also....du solltest ihn bitten die Montierung nochmal auszuprobieren und dann auch anbieten die Batterien direkt mit zu bezahlen. Und dir dann sein Wort geben lassen dass es funktioniert.
    60€ für ein funktionierendes Foto ist Cool!
    60€ für ein 127mm Newton mir günstigen Stativ und Alt/Az-Montierung nur so okaaaaaay.also...so das ich mich nicht schwarz ärgern würde...aber auch nicht freuen!


    Stardust:
    Ich kenne das Gerät nicht. Hab nur eben ein paar Reviews geschaut. Ein Wackeldackel mit brauchbarer Optik wohl. OAZ und Stativ sollen minderer Qualität sein, der Rest OK. Wie bei so vielen der günstigen Geräte.

    "Nepp und Schlepp" ist eine Anspielung auf sie Alte-Leute-Serie "Nepper,Schlepper, Bauernfänger" wo es letztendlich um Abzockmaschen ging ;)


    Da das DS-127 eine Goto-Steuerung hat:
    Nehmt Batterien mit, auch dir von dem Abholort zur Abholzeit in Stellarium ein Messer-Objekt raus (M und dann eine Nummer) Auch wenn das bei Tag natürlich nicht zu sehen ist, die Goto-Montierung sollte es wenigstens am Himmel anfahren können.
    Vorher Mal nach dem Handbuch googlen damit du weißt wie du das Ding vor Ort testen kannst!

    Christopher,


    Hast du wen der dich was einfahren würde?
    Das hier ist eines der 76mm-WieSandAmMeer-Newtons. 10€ würde ich Mal versuchen darauf zu bieten.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Aber Vorsicht!
    Ohne bessere Okulare wird das was du siehst nicht wirklich besser werden!
    Und ein Newton will justiert werden! Also entweder Basteln oder Kollimationalaser kaufen! Oder beides!

    Wenn das Teleskop so steht wie auf dem Bild von dir muss es Richtung Norden zeigen. Also die Linse vorne nach Norden.
    Wenn du keinen Kompass hast: Süden ist meistens ziemlich genau dort wo die Satellitenschüsseln hin zeigen!


    Fotografisch reicht das natuelich nicht.aber ich stell mein Teleskop meistens so auf, da kann man ein Objekt schon eine Weile beobachten ohne die Höhe zu Korrigieren.


    Damit die Montierung weich läuft und nicht durchhängt muss sie mit dem Teleskop ausbalanciert werden. Dafür gehört an die silberne Stange eigentlich eine Gewichtsscheibe. Da dein Teleskop leicht ist: vielleicht reicht erstmal eine 0.5 oder 1.0 Liter Wasserflasche die du an die Stange tapest!


    Guck Mal das Video hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird einerseits erklärt wie du die Montierung exakt nach Norden qusroxhtear U d andererseits wie du die Montierung ausbalanciert.


    Weiß jemand sie exakten Maße von der nötigen Prismenschiene die auf die Montierung gehört? Vielleicht kann ich dir dann auf der Kreissäge fix einne aus Holz schneiden.


    Andre

    Christopher,
    findest du wirklich garnichts? Meine aller ersten Zeile waren der Orionnebel uns die Plejaden. Beides erkennt man mit bloßem Auge.


    Zum Zielfernrohr: Respekt ist gut, Angst ist falsch ;) Normalerweise sind da drei Schrauben im das Fernrohr herum. Die kannst du mit den Fingern so lange drehen bis das Zielfernrohr nicht mehr wackelt. Dann richtest du das Teleskop mit dem 20mmOkular auf irgendwas auf der Erde das möglichst weit weg ist, also Turmspitze z.B. jetzt musst du abwechselnd die Schrauben am Zielfernrohr etwas loser oder etwas fester drehen bis im Zielfernrohr das Fadenkreuz da liegt was das Teleskop mitten im Bild zeigt. Ist eine fummlige Sache, ich verliere dabei schnell die Geduld.


    Versuchs Mal ohne Zielrohr:einfach entlang der Oberseite "über das Rohr" zielen. Wie bei einem Gewehr. Wenn das passt: Höhe feststellen, dann links oder rechts am Rohr Entlangzielen. Bei mir war das auf Anhieb 1000 Mal besser als durch das Zielrohr. Und immer mit dem größten Okular anfangen, also 20mm.


    Kennst du stellarium-web.org? Da gibst du deine Position und die Zeit ein und er zeigt dir die passende Sternkarte an. Guck Mal ob du da das Sternbild Orion mit bloßem Auge siehst. Das ist schon extrem auffällig wenn du dir das Muster vorher anguckst. Wenn dein Balkon es zulässt findest du dann auxh vom Orion aus die Plejaden. Einmal erkannt sind sie auch ein Objekt am Himmel das man immer sofort wiederfindet. Sie sind sehr groß und Hell, das war das erste Objekt dass ich jemals Bewusst im Teleskop gefunden habe.


    Mit dem angebotenen Fernglas die Plejaden und den Orionnebel im Sternzeichen Orion zu finden ist, wenn man es einmal geschafft hat piece of cake ;)


    Viele Grüße!

    Hui wegen Pipemount.


    Guck mal hier Christopher:
    https://www.cloudynights.com/t…-german-equatorial-mount/


    Nicht erschrecken, wegen dem Details wirkt der Plan erstmal sehr sehr wild! Ist er aber eigentlich nicht.


    In Lübeck gibt es einen ordentlichen Makerspace. Quasie...eine von einem Verein betriebene Werkstatt für Bastler.
    Hier:
    https://www.fablab-luebeck.de/de


    Schreib die doch Mal an mit der Zeichnung von der Pipemount und ob sie die bei dem Bau helfen/erklären würden!
    Ich Wette da kannst du jemanden für das Projekt begeistern! Die Materialkosten sollten "Überschaubar" sein! Ich weiß, als Schüler hat man nicht viel Geld übrig. Einfach Mal Fragen! Ich würde das Material auf weit unter 50€ schätzen!!


    Dein Teleskop hat bestimmt 0.96" Okulare, also mit ca 2,5cm Durchmesser unten?


    Schaffst du es dein Teleskop dahin zeigen zu lassen was du sehen willst? Also z.b. eine Turm oder Baumwipfel was weiter weg von dir mittels dem Zielfernrohr?


    Viele Grüße

    Hey Christopher,


    hier musst du niemanden siezen, hier sind alle gleich.
    Darf ich dich fragen
    -welches Teleskop du hast
    -welche Okulare
    -und in welche Himmelrichtung du beobachtest?


    Viele Grüße,
    Andre

    Christopher,


    wenn das was du schreibst war ist ist das ein starkes Stück und tut mir leid. Wenn nicht, dann ..shame in you.
    Tut mir leid aber das musste ich los werden.


    Christopher, auch wenn hier im Forum gerne die echten Namen genannt werden, gerade einem nicht-18-jährigen würde ich davon abraten seinen echten Namen so zu benutzen!


    Dass dir jemand wirklich etwas schenkt finde ich allerhand!


    Ansonsten, auch wenn jetzt wahrscheinlich jeder hier im Forum schreit:
    Durchstöber Mal ebay-kleinanzeigen nach "76mm". Es gibt gefühlt eine Milliarde Newton-Teleskope dort mit 76/900 oder 76/700er Spiegeln. Diese würde ich mir niemals Neunkaufen, aber mit ein bisschen Suchen findet man immer wieder eins mit EQ-Montierung für um die 30€.


    Zu den Geräten gibt es ca 100.000 Tuninganleitungen, auch hier im Forum, durch die man mit wirklich wenigen Euro die Dinger ein ganzes Stück stabiler bekommt.


    Und wenn dir das gefällt einfach einen Monat drauf nochmal 15€ für ein China-Okular ausgeben. Oder hier im Forum nochmal in der Suche fragen!


    Viele Grüße, viel Glück,
    Andre