Beiträge von KanaTschi im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,


    auch wenn ich meine Gedanken etwas direkt eingetippelt habe, das war natürlich nicht so barsch gemeint wie es gewirkt hat, eigentlich
    wollte ich dein Thema nur wieder etwas hochbringen, damit es nicht aus den "neuesten Beiträgen" rutscht was mir anscheinend auch gelungen ist.


    Ich erlaube mir hier noch ein paar Tipps von Mitglied (==>)winnie aka Micha zu zitieren:


    <i><font color="yellow">
    "Wie bei allen Kaufhaus-Montierungen kann man auch hier mit ein bischen bastlerischen Geschick dem Ganzen das Wackeln abgewöhnen.
    Die Azimutal-Achse hatte nach Einlegen eines Plastikstreifens aus einem Schnellhefter kein Spiel mehr. Den Ungenauigkeiten
    der Höhen-Feineinstellung bin ich mit zusätzlichen Unterlegscheiben zu Leibe gerückt, so daß auch hier das Spiel weg war.
    Tubus-Umbau: Die innere Tubus-Blende schattet das Objektiv auf (nachgemessene) 43 mm (!) ab. Also raus damit und den Tubus
    mit Velours auskleiden. Das brachte schon einen ordentlichen Helligkeitsgewinn."
    </i></font id="yellow">


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=60779


    Mars, Jupiter und Saturn sind derzeit für kleine Teleskope nicht erreichbar, vielleicht kannst du dir ja mit einer drehbaren
    Sternkarte wie sie hier im Forum zum Selberdrucken bereit steht, erreichbare Objekte suchen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=256788


    Mit dem Astralon kannst du ganz gut den Mond beobachten, Planeten als solche erkennen, die gallileischen Monde um Jupiter sehen, den Ring um Saturn und das ein oder andere Deep-Sky Objekt. Zur Orientierung am Himmel wäre neben den vorhandenen Okularen noch ein Übersichtsokular mit 32 mm zu empfehlen.


    Was mit Kleinteleskopen möglich ist zeigt diese Seite, die ich immer wieder sehr gerne empfehle, da der Ersteller Liebe und Mühe in die Seite investiert hat.


    http://www.serifone.de/messier.htm


    Hier noch etwas in verständlicher Form zur Technik von Teleskopen.


    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm



    cs


    Peter

    Hallo Christopher,


    war ein sehr unerfreuliches Jahr für dich, aber es kommen auch wieder andere Jahre. Im allgemeinen stimme ich meinen Vorschreiber*innen
    (das musste jetzt einfach sein, dieses GeGender) zu. Was nützt dir ein Sammelsurium an unterschiedlichen Teilen, die du nicht verwenden kannst, es sei denn dein Plan sieht vor, diese auf Ebay zu verhökern und den Gewinn in Teile zu investieren.


    Was mir aber beim Lesen deines Textes aufgefallen ist, du schreibst einerseits, "Im Sommer 2020 habe ich meine anderen 2 Hunde abgeben müssen da ich nicht genug zeit aufbringen konnte" andererseits "da ich mich so brennend seit Sommer 2020 für die Astronomie interessiere und mich damit in jeder freien Minute beschäftige"


    Wäre da nicht auch ein wenig Zeit für deine verbleibenden zwei Hunde übrig gewesen. Weiter schreibst du "ich möchte weiter die weiten des Universums entdecken" Das ist sehr allgemein gehalten, wenn du dich jede freie Minute mit deinem Astrolon beschäftigt hast, dann schreib doch einmal was du damit beobachtet hast. Mit dem Astrolon 60/700 Refraktor sollte mehr als der Mond erreichbar sein.


    cs