Beiträge von Doc HighCo im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,


    willkommen auch von mir im Astrotreff. Es tut mir leid zu hören, daß 2020 nicht besonders gut für Dich lief. Astronomie und alles drum herum ist ein schönes Hobby und kann einem auch über manche schwere Zeit hinwegtrösten, denn die Objekte unseres Hobbys bleiben von allem irdischen Unbill relativ unberührt und sind auch in jedem neuen Jahr wieder unverändert für uns da. Und bessere Jahre werden auch für Dich wieder kommen. Da bin ich sicher. Du bist noch jung.
    Vielleicht bekommst Du hier über das Forum Kontakt zu anderen Leuten in der Nähe von Lübeck, z.B. bei einem Verein, mit denen Du Dich vor Ort austauschen kannst und wo Du Unterstützung bekommst oder Sachen umsonst ausprobieren kannst. Auch beim Zusammenstellen der Ausrüstung - vielleicht gebraucht günstig oder sogar umsonst - können die hoffentlich behilflich sein. Das sollte aber schon irgendwie zusammenpassen, denn sonst hast Du nichts davon. Es bringt nichts wenn Dir alle möglichen Leute nicht mehr benötigte Sachen überlassen, die man dann nicht zusammen verwenden kann.
    Also, bleibe am Ball, halte Kontakt (im Forum hier ist man normalerweise sehr hilfreich) und habe keine Angst zu fragen. Mit der Zeit wirst Du mehr und mehr wissen und kannst dann auch gezielt eine kleine Ausrüstung zusammenstellen. Es gibt da viel Information für Einsteiger im Internet (z.B. hier im Einsteigerforum).
    Mit einem Fernglas kann man schon erstaunlich viel am Nachthimmel sehen. Zum Kennenlernen ist das ideal und auch später wird man immer wieder mal auf ein Fernglas zurückgreifen. Deswegen würde ich das tolle Angebot von Noctutec annehmen.


    Viele Grüße


    Heiko