Beiträge von stardust3 im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,


    schön, daß es geklappt hat. Ja, wenn Du tatsächlich in einer eher dunkleren Ecke wohnst und nicht viel Städte vor Dir hast, dann wird es bei Neumond, bzw. in 2 Wochen, wenn der abnehmende Mond abends noch nicht aufgegangen ist, deutlich besser, ganz ohne Filter. Denk dran, dich mit der kleinsten Vergrößerung heranzuarbeiten und einfach zu experimentieren mit allen verfügbaren Okularen. Gescheiter Nebel Filter hilft, macht aber auch keine Wunder und ist realistisch wohl jenseits Deines Budgets. Um 100 Euro wirst Du kaum herum kommen. Mit ganz viel Glück gebraucht für 70..80 Euro (1,25" Format). Meine Erfahrung: Mit 200 Euro Filter (in 2" Größe) vom Balkon aus ist deutlich fader, also ohne Filter auf dem Feld, weit ab jeder größeren Stadt (60min Fahrstrecke für mich).


    CS,
    Walter

    Hi Marco, Christopher,


    Nochmal. Auch heute ist klarer Himmel hier. Ich beobachte aus einer Stadt heraus, etwa 40.000 Seelen. Mitten drin. Hinter mir ein Metropolis, vor mir auch eine größere Universitäts Stadt in einiger Entfernung, samt extra heller Fabrik. Entsprechend lichtverseucht. Genau in Richtung Orion. Durch die Höhe ist er zwar aus dem Gröbsten der Lichtglocke raus, aber eben genau dadrüber.


    Zudem schon 5/8 Mond. Wenn ich die 4 Trapezsterne mittig einstelle im 18mm Okular (= 55x) dann ist der zentrale Nebel des M42 ganz ohne besondere Erfahrungen zu sehen und abzugrenzen. Die Erfahrung braucht man erst beim großen Ganzen wie in der Zeichnung die ich verlinkt habe. Das Zentrum geht sehr einfach, bei schwachen und mittleren Vergrößerungen. Es ist etwas eckig. Überhaupt nicht umhauend wie auf einem dunklen Feld mit voll adaptierten Augen, aber zu shen, ja! und ganz einfach und mit nicht adaptierten Augen. Ich schrieb zuvor ich habe eine Sekunde zuvor den Mond mit dem Auge angeschaut. Extra. Selbst so geht es. M42 ist im Zentrum extrem hell für ein Deep Sky Objekt.


    CS,
    Walter


    PS: Vor der Justage. Hast Du eine Brille? Probiere es mit Brille...

    Halloo Christopher,


    da gibst Du mir ein Rätsel auf. Ist heute auch klarer Himmel in SH? Mal nochmal versuchen.


    1. Ovale Sterne? Äääh?! Die sind fokussiert derartig winzig, daß man sie nur als feine Pünktchen sieht bei 1A Optik und Seeing,
    oder halt winzig sternförmig, oder strichelig, also irgendwie fizzelig, nicht sauber Nadelstichartige Pünktchen. Aber immer winzig und nicht Oval!
    Außer Du hast sie beliebig stark defokussiert. Dann ist das ein Zeichen für Astigmatismus. Entweder der Optik, oder Deiner Augen.


    Auf jeden Fall hat das nix mit dem Nebel sehen/nicht sehen zu tun.


    2. Sterne an der Position des Nebels. So also. Woran machst Du fest, daß Du genau die Sterne siehst die an der Position des Nebels siehst und nicht irgendein Sterngrüppchen? Mal naiv gefragt. Hast Du eine Vergleichs Zeichnung zur Hand? Oder Karte. Foto ist übrigens untauglich, der zentrale Bereich viel zu überbelichtet. Aber da sind die markanten Sterne. Und wenn ich mich mit der Taschenlampe blende. Wenn ich im Zielgebiet bin, ist der Teil des Nebels im Kern unübersehbar als Wattebausch.


    Außer, wir sind beim Punkt 1, Du bist ! gar nicht! im Fokus, sondern total unscharf gestellt.


    Wir arbeiten uns heran. Hier übrigens eine Zeichnung im 8" Fernrohr unter idealen Bedingungen:
    http://www.deepskywatch.com/As…/orion-nebula-sketch.html


    Die Zeichenfläche entspricht ungefähr dem Durchmesser des Mondes, als grob ein Blick bei Dir durch ein ca. 25mm Okular.
    Unter den Neumondbedingungen siehst Du aber nur den Teil rund um das kleine Viereck (das Trapez) im Zentrum.
    ich würde sagen so die zentralen 2x2cm am Bildschirm.


    Viel Glück heute(?),
    Walter

    Hallo nochmal Christopher,


    weil bei mir grad Klar Himmel ist. Ich habe mit meinem 100/1000 Refraktor, also ähnliche Parameter wie bei Dir:
    Zunächst den Halbmond betrachtet, dann probehalber auf den Orionnebel.


    Was soll ich sagen, der Nebel ist deutlich sichtbar. Also der Kernbereich um die 4 Trapez-Sterne und die drei hellen Sternenkette.
    Selbst mit dem durch den Mond versauten Auge. Mit dem anderen noch viel deutlicher. Mit dem 18mm Okular besser als mit dem
    9mm Okular. Aber auch da kein Problem. Knackscharf ist er natürlich nicht (ist halt ein Nebel) und auch nicht der gesamte Nebel, insbesondere die Okular füllenden Schwingen verblassen schon stark (quasi unsichtbar heute). Aber es geht - ohne Probleme. Einen Nebel stellt man sowieso anhand des nächten besten Sternchens scharf.


    CS,
    Walter

    HiChristopher,


    Hmm, entweder ist die Luft sehr unruhig (das sieht man sehr gut am Mondrand oder Terminator (Hell/dunkel Grenze) - Seeing.
    Oder der Newton ist total dejustiert. Ich nehme an der Fokusweg ist OK, d.h. Du kannst über die schärfste Stelle hinweg wieder unscharf stellen.


    Am 9mm sollte der Newton schon noch ein scharfes Bild liefern, wenn das Seeing nicht eine völlige Katastrophe ist. Das sind ja erst 100x.


    Sterntest und konzentrisch, also alles kresiförmig und alles hat den gleichen Mittelpunkt, wie eine Bogenschieß Zielscheibe, Bulls Eye. Eine Grafik wie es geht, war ja im PDF was ich verlinkt habe. Der Omegon 114er Newton (Anleitung). Schau da mal nach, oder auch hier:


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html#star
    Schritt 3 das lange schmale Bildchen


    Intrafokal heißt von der schärfsten Stelle nach Innen gekurbelt. Extrafokal halt nach außen gekurbel (OAZ Rädchen).

    Hallo Christopher,


    Mir ist nicht ganz klar was Du meinst.
    1. Geht das Fokussieren am Mond? Und mit welchen Okularen ist es scharf, mit welchen nicht mehr. Stichwort Seeing.
    2. Der Orion Nebel ist doch voller Sterne. Wenn Du die fokussieren kannst, dann ist der Nebel auch "scharf". Schärfer wird er jedenfasll nicht.
    3. Nimm doch einen der helleren Gürtelsterne und versuche den Sternentest. Wie sieht der extra unscharf gestellte Stern aus, alles schön konzentrisch?


    4. Fiel mir gerade auf, weil wir zwar den Mond und Sterne sehen hier in Südhessen. Aber der Himmel ist dünn verschleiert, das ist Gift für einen Nebel, zumal mit Mondlicht.


    CS,
    Walter

    Hi Christopher,


    jawoll! Klasse! Das ist dein Gerät für eine Weile. Die Okulare sind auch erst mal gut. Du hast ja noch die anderen für den Bereich zwischen 6 und 25.
    Laser brauchst Du nicht, lieber spare für ein Weitwinkel Okular im Bereich 12..15mm, also 65 Grad oder mehr.


    Falls Dir die Justage an einer Stelle Schwierigkeiten macht trotz der Beschreibung von Jurgen, sag bescheid. Ich habe so ein 114er früher auch ohne
    Laser und dergleichen justiert. Es sind ja 4 Sachen, wenn es völlig verkaspert ist, ansonsten meistens nur die 3+3 Schrauben hinten/unten. Und eventuell etwas Pappe und Kreise mit Zirkel. Es gibt verschiedene Ansätze. So eine Filmdose hat bestimmt noch jemand in Deiner Bekanntschaft mit Jahrgang älter als 1990. Ich habe auch noch welche, für allen möglichen Krimskrams aufgehoben und in Benutzung.


    Mach doch mal einfach ein Foto durch den Okuklarauszug ohne Okular und Teleskop auf eine graue Wolke gerichtet und stell es hier rein. Dann können wir schon was zu sagen. Achte, daß die smartphone Linse halbwegs in der Mitte des OAZ kreises ist. Pi mal Daumen reicht für den ersten Eindruck.
    Was friemelig ist, ist den Fangspiegel einzujustieren (wenn man ihn völlig ausgebaut hat inklusive Fangstreben). Das würde ich erst mal nicht anfassen, wenn ich nicht sicher bin, ob er falsch oder richtig ist. Die Schräubchen hinten sind dagegen einfache Sache - wenn man die abstehenden Schrauben (Konterschrauben) so 3mm raus dreht, alle dreie.
    Dann mit den anliegenden Schrauben den Haupspiegel/Zelle mit Kontrollblick durch OAZ ausrichtet bis es passt und dann die Konterschrauben wieder anzieht (rein dreht) - nicht festknallen bitte.


    Viel Spaß dann am Mond, der steht ja schön da die Tage.


    CS,
    Walter


    PS: Hier eine Justageanleitung eines ähnlichen Teleskops
    https://nimax-img.de/Produktdo…0N%20114500%20EQ-1_DE.pdf
    Kapitel 6

    Hi,


    sehr gut, genau so: "die gute alte D-Mark". In einem Wort![^]


    Der Bresser sieht tatsächlich besser aus. Ist neuer. Hat ein 1,25" Auszug. Und Kellner Okulare, klar besser als H (Huygens) Okulare.
    Und in der Nähe(?) zum Abholen. Greif zu ...


    Walter
    PS: bin ich zu doof, oder weshalb steht bei diesen Anzeigen so absolut gar keine zusätzliche Information neuerdings? Alles nur aus den Fotos gelesen, bzw. hineininterpretiert

    Hallo Christopher, Ralf


    Ja, ich zum Beispiel hab damit angefangen. Für 200 DM* gebraucht gekauft, also sind 50 Euro "für alles" noch OK :-D.


    Ein Problem ist aber der altmodische Auszug für 0,96" Okulare. Die originalen H-Okulare taugen wirklich wenig, obwohl ich >10 Jahre nur damit gelebt habe.


    Es gibt hier einen einigermaßen frischen Thread: Aufpeppen eines 114er Newtons. Mit etwas Aufwand und 1,25" OAZ aus dem preisgünstigeren Zubehörhandel, vielelicht noch ein neuer Sucher, wird daraus ein schönes Teleskop.


    Ideal wäre natürlich ein Vixen 114er Teleskop Set, aber das wird auch gebraucht deutlich mehr als 50 Euro sein.


    Vielleicht wartest Du aber auch bis so ein teleskop in Abholreichweite ist, dann sparst Du auch 10 Euro Versand und Verpackung und kannst besichtigen. Ein Teleskop hast Du ja solange, bis sich was auftut in der Nähe.


    CS,
    Walter


    * DM kennst Du? [:D]

    Ich denke es ist OK, ich schätze ein Newton? Warum das MULTICOATED da steht, ist mir allerdings ein Rätsel.
    Grodahn, hast Du eine Idee?


    Ein Newton 127/1000 wäre alleine gebraucht 60 Euro wert und wäre immer noch ein guter Kauf.


    CS,
    Walter

    Hi Christopher,


    also 60 Euro wäre schon hinterhergeschmissen ;-). Ich würde es auf mindestens 120 Euro schätzen im Gebrauchtverkauft, und da würde ich etwas rot anlaufen. Aber wenn Du es so bekommst, ist es ein halber Lotto Gewinn .


    Wieso eigentlich "geboten"? Ist doch keine Auktion, oder versteh ich was nicht.


    Übrigens gibt es nepp und schlepp die letzte Zeit bei e-bay Kleinanzeigen. Bei besonders günstig erscheinenden Angeboten. Die aufgerufenen 39 Euro kapiere ich gar nicht**.


    CS,
    Walter


    ** In diesem Fall ist es aber OK, weil ausdrücklich "zur Abholung" ausgewiesen ist.