Beiträge von 03sec im Thema „Wer kann mir helfen?“

    Hallo Christopher,
    mit so einem Gerät hat die Hälfte der Leute hier vor x Jahren mal angefangen. Wir nanntes das früher AET. Amateur-Einheits-Teleskop. Die Optik ist durchaus gut (wenn die jetzt keine speziellen Macken hat). Die Montierung ist unbrauchbar, die Okulare vermutlich auch. da steht "nur Abholung" ich denke du hast mit dem Menschen gesprochen? dann schlag zu und befestige den Tubus auf der Montierung, die du schon hast. (meine Meinung ;-))
    Gruß,
    ralf

    Hallo Andre,
    das ist ein Prisma. Man kann das im ersten Foto ein wenig abschätzen. Dummerweise gibt es da eine fette Schraube in der Mitte, die müsste ausgespart werden. die 50mm Breite habe ich nur geschätzt, Christopher kann ja noch mal nachmessen oder ein besseres Foto machen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Christopher,


    was deine Hunde angeht so ist das immer eine schwierige Entscheidung. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das die richtige Entscheidung war. Schön auch, dass du nicht aufgibst und dir neue Ziele suchst.
    Vielleicht kannst du ja etwas mit dieser Montierung anfangen.



    Basteln musst du leider auch hier. Es fehlt eine Möglichkeit das Fernrohr zu befestigen, ein Gegengewicht brauchst du noch, aber das kann man improvisieren und natürlich muss das ganze auf ein Stativ. GGF hätte ich noch einen Stativadapter den man umfunktionieren könnte (EQ Plattform aber ohne Beine). Und ein Handrad zur Verstellung der DEC Achse brauchst du noch. Vielleicht ergänzt das ja hier noch jemand.
    Wenn du das am Ende doch nicht gebrauchen kannst, dann habe ich auch kein Problem, wenn du das verkaufst etc.
    Was du aber sicher mehr brauchst als eine Montierung ist jemand, der dir zeigt wie man damit umgeht und überhaupt den Himmel erklärt. Ein Kontakt zu einem Verein oder einem Vereinsmitglied wäre das Allerbeste.
    Wenn du mir per PN über dieses Forum deine Adresse schickst, dann schicke ich das Teil an dich, Versand zahle ich.
    Viele Grüße,
    ralf