Beiträge von Burkhard im Thema „ATIK 383L+ und Atik Filterrad mit Astroart steuern“

    Hallo Werner,
    meine letzte Version ist auch AA6. Bei mir liefen bisher alle Kameras via ASCOM, auch meine damalige Artemis 4021, die mit der Atik 4000 ME praktisch identisch war.
    Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich anfangs auch Probleme damit hatte. Erst als ich die Core-Software installiert hatte, konnte AA6 mit dem ASCOM-Treiber umgehen.
    Grüße,
    Burkhard

    Hallo Thomas,
    ist bei mir schon Jahre her, dass ich eine Atik-Kamera mit AstroArt betrieben habe aber ich versuch mal, den Weg zum Erfolg kurz zu beschreiben.
    Meines Wissens war es zwingend erforderlich, die sogenannte Core-Software zuerst zu installieren. Die bekommst du hier:
    https://www.atik-cameras.com/core-software-downloads/
    Dort kann man, glaube ich, auch den ASCOM-Treiber installieren.
    In AstroArt klickt man dann das Kamera-Symbol an und wählt ASCOM aus. Mit dem Setup-Button kann man die Einstellungen vornehmen.
    Dann den Butto "Filter Wheel" anklicken und dort ebenfalls ASCOM auswählen.
    Das mit der Core-Software musst du wohl in jedem Fall machen. Ich würde dir aber N.I.N.A. empfehlen, um die Kamera ebenfalls unter ASCOM zu betreiben. Ist Freeware und nach etwas Einarbeitung wirklich sehr komfortabel, um alles zu steuern (inkl. Autoguiding mit PHD2, NINA hat eine Schnittstelle zu PHD2).
    Sorry, dass ich dir das nicht mehr genauer beschreiben kann aber das ist schon eine Weile her und ich hab die Kamera nicht mehr, um den Workflow im Detail nachvollziehen zu können.


    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Burkhard