Beiträge von G2-Astro im Thema „Ein oranger Celestron Comet Catcher“

    Hallo Juergen,


    also mein Okularschlitten, hat max. 08mm Spiel an der Fokusplatte in der Rollenführung und dem Befestigungsrahmen ungeklemmt bei 500 Gramm Zug und noch einen Versatz von 0,4mm mit der Festklemmung!


    Aber auch in der Höhe kann sich die Platte, bei selbem Zug um ca. 0,3mm in der Rollenführung in 4 Richtungen verwinden!


    Das könnte man mit weiteren Feststellschrauben oder kleinen Zwingen sicher reduzieren!



    Bei der chemischen Fotografie, hat da keiner so drauf geschaut, da die Bilder erst im Vergrößerer beurteilt + bearbeitet wurden.


    Die kleinen Pixel, zeigen heute aber gnadenlos solche Fehler auf!

    Hallo Winni,


    ja das geht über ein Lichtenknecker oder Vixen Kameraring mit 36,4mm Gewinde und einer 2" Oklarklemmen mit T2 gewinde + M42x1mm auf 42x075mm T2 Adapter, mit 2" Okularen die bis zu 36mm Feldlinse haben!


    Aber auch da liegt die Grenzen, beim Gewicht und Größe ( verkippung aus dem Fokus ) der Okulare, an dem schwachen Auszugtyp!


    Deshalb bin ich auf die oben angegebenen Okulare und dem Micro Fokussierer umgestiegen, der arbeitet dann gut mit der doppelt festgestellten Schiebeplatte, die so Justierung + den Fokus halten kann!


    Das damit erreichte Farbreine Bildfeld, ist mir an den Objekten vollkommnem ausreichend!

    Hallo Juergen,


    schön das Du den Comet-Catcher wieder aktiviert hast, der wird die auch Visuell viel zeigen, gerade auch im Frühjahr bei der Galaxien - Rallye.


    Eine Taukappe ist aber ein Muss und ein Heizband für die Schmidtplatte in vielen Jahreszeiten angeraten!


    Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite am Ende auch eine Feststellschraube angebracht, die verändert das Original nur wenig, verhindert aber das verschieben des Laufschlitten beim Feststellen. Also eine nützliche Verbesserung!


    Zum fokussieren nehme ich dann diesen Micro Helikal Fokussierer
    > https://www.teleskop-express.d…ierer---T2-Anschluss.html <
    auf der kurzen 18mm > M36,4 Verlängerung, bei nun festgestelltem Laufschlitten!


    Mit diesen leichten, 8mm 12mm und 17mm 70° Okularen + 1,5 Fach Barlow, habe ich gute Beobachtungen gemacht!



    Die ich gegen Diese nun getauscht habe, da sie größere Brennweiten - Palette haben und den etwas besseren Okulareinblick bei 12 + 8mm haben, mit klarem hellem Gesichtsfeld.


    1,25 "SWA Super Weitwinkel 70 Grad 8mm achromatische Okular
    https://www.ebay.de/itm/MagiDe…p/123745004474?_trkparms=



    #65532;1,25 "SWA Super Weitwinkel 70 Grad 12mm achromatische Okular
    https://www.ebay.de/itm/MagiDe…p/123744258091?_trkparms=
    #65532;


    #65532;1,25 "SWA Super Weitwinkel 70 Grad 16mm achromatische Okular
    https://www.ebay.de/itm/SWA-1-…p/123744258107?_trkparms=


    #65532;
    1,25 "SWA Super Weitwinkel 70 Grad 19mm achromatische Okular
    https://www.ebay.de/itm/184408…707-134425-41852-0&mkcid=


    #65532;
    1,25 "SWA Super Weitwinkel 70 Grad 27mm achromatische Okular
    #65532;https://www.ebay.de/itm/MagiDe…p/123744257961?_trkparms=


    Das deckt fast alle Beobachtungsobjekte ab und belasten den kleien Okularschlitten kaum!


    Die setze ich nun auch erfolgreich an meinem Supersucher auf dem C8 ein
    http://www.g2-astronomie.de/wp…2020/05/Supersucher13.jpg