Beiträge von stefan-h im Thema „Celestron vs. Celestron highend oder Meade..“

    Hi Andi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es was einfacheres und schnelleres anstatt viel Zeit hier zu Verbringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorab- für einfach und schnell und möglichst wenig Zeit verbringen- dafür gibt es bessere Hobbys. Astrofotografie (besonders Deepskyfotos) erfordern Geduld und benötigen Zeit. Schnell mal ein Bild machen- nö, läuft nicht.


    Montierung möglichst exakt einnorden, Fokus möglichst genau einstellen und dann möglichst lang belichten (Abhängig vom Objekt und dem vorhandenen Störlicht) und dann möglichst viele Bilder von dem Objekt machen.


    Danach kommt die Bildnachverarbeitung, dauert oft länger als die Aufnahmen selbst.


    Und für Langzeitbelichtungen führt an einer parallaktischen Montierung kein Weg vorbei.


    Mit max. tragbarenm Gewicht meinst du, was du tragen kannst? Dann wird es eh schwierig- Stativ + Montierung + Gegengewichte


    Die EQ 5 (als eine der kleinsten halbwegs fototauglichen) wiegt da in Summe 23kg, die Einzelteile sind natürlich leichter


    https://www.teleskop-express.d…ontierung-mit-Stativ.html<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht könnte ja auch eine Polhöhenwiege die Antwort sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber die Polhöhenwiege ist nur die "Krücke" für die azimutale Montierung und SkyAlign ist damit lt. der Seite von Baader nicht mehr nutzbar- gilt halt nur für azimutal.


    Gruß Stefan

    Servus Andi,


    für Deepskyaufnahmen muss ein Teleskop parallaktisch (äquatorial) montiert sein, bei azimutaler Montierung tritt eine Bildfeldrotation auf. Dazu muss die Montierung möglichst genau eingenordet werden.


    SkyAlign wird nur bei azimutaler Montierung verwendet und ist prinzipiell nichts anderes als ein Alignment für das Goto. Das hat aber mit einnorden nichts zu tun, dient also nur dazu, um Objekte automatisch anfahren zu können. Und vor allem, es hilft dir nicht bei einer parallaktischen Montierung und ersetzt nicht das Einnorden.


    Zum Problem unscharfe Bilder- kann daran liegen, dass dein Teleskop nicht korrekt justiert ist, aber eher liegt es wohl am nicht korrekt eingestellten Fokus.


    Gruß
    Stefan