Beiträge von Technohell im Thema „Celestron vs. Celestron highend oder Meade..“

    Hi Andy,


    ich gehe davon aus, das du Nick und nicht mich meinst, aber ich glaube du bist da etwas Dünnhäutig.
    Aus Sicht von jemandem, der etwas mehr in der Materie drin ist, liest es sich genau so.
    Ich habe auch darauf verwiesen.
    Du verdrehst, kombinierst Sachen die so überhaupt nicht gehen/ mit einander zu tun haben.


    Wir sind eigentlich sehr geduldig, mit Neueinsteigern, da wir wissen dass es ein großes Feld ist und es nicht sich so einfach aus dem Alltag ableiten lässt.
    Andersrum muss ein neueinsteiger auch soviel selbstreflektion haben, dass er nicht bei kleiner Kritik direkt ausrastet und die Forke spitzt.
    Du hast keine Ahnung wovon du redest und es ist daher schwer bis garnicht zu verstehen was du möchtest.


    Zusätz hat er dir auch einen Link da gelassen mit der Hoffnung es ist etwas was du möchtest.
    Du müsstest dich eigentlich entschuldigen, da ist weder eine Beleidigung noch ist das Respetlos vom Nick gewesen.
    Deine 2 Posts sehe ich da eher in der Kategorie.


    Wir geben auch nur grobe Tips, anlernen muss man sich die Themen selbst. Guck mal Astrophotocologne durch, dann hast du eine Grundlage.
    Du kannst auch hier:https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/index.php lesen wenn dir das lieber ist.



    Eine angenehme Nacht noch, Sven

    Hallo Andy,


    erstmal ist es für mich sehr verwirrend, was du schreibst.
    Ich würde sagen, dir fehlen noch grundlegende Informationen.


    Als erster Tip: https://www.youtube.com/watch?…KVusZV5ICqdRM2bIZ&index=4
    Der ganze Channel von Frank ist sinnvoll zu sehen. Die Programmspezifischen Workshops eher für später, aber die Playlisten sind gut sortiert.


    Als zweites ein ganz gorber Ablauf eines Fotoabends mit äquatorialer Montierung und mit Begründung warum etwas gemacht wird.
    - Waagerechter, nordausgerichteter Aufbau des Stativs => so kann die Polachse später richtig ausgerichtet werden
    - Montage des Kopfes und des Material => man verstellt die Ausrichtung später nicht ausversehen
    - Polausrichtung des Kopfes = Polaris im Polsucher an die Richtige Position bringen => so wird die Stundenachse (RA) so genau wie möglich auf die Drehachse der Erde ausgerichet
    - Fokus der/der Kamera/s einstellen - es gibt vile Methoden => saubere Sternabbildung im Bild und Nachführgenauigkeit bei Autoguiding
    - Ausrichtung des Suchers zum Teleskop - Ein helles Objekt bei beiden (Sucher/Teleskop) mittig bringen => Einfacheres Alignment und Kontrolle der Blickposition des Teleskops
    - Alignment mit 1 bis 3 Sternen => damit GoTo funktioniert/ die Elektronik weiß wo sie hinguckt
    - bei Autoguiding dies einlernen (mehrere Schritte)
    - Testfotos machen und das Objekt gewünscht Positionieren und Fokuskontrolle
    - Guiding starten und die Foto Reihe Starten.
    Abbauen, "fertig".
    Dazu Korrekturfotos (Darks,Flats und Co) und Bearbeitung und Stacken und Stretchen am PC.


    Wenn du etwas suchst, wass du hinstellst, es richtet sich automatich aus und du kannst los legen, gibt es das hier: https://vaonis.com/stellina
    Es gibt auch andere "Vollautomatischen" Teleskope, aber 1. kosten sie eine gute Stange Geld und 2. sind die Bilder nicht mir äquatorialer Montierung und DSLR zu vergleichen.


    Ja es wird gerne mit automatischer Ausrichtung via Aligment geworben.
    Praktisch ist es unpraktisch für die Astrofotos, denn...
    Wir möchten ja mit einer EQ im idealfall nur auf einer Achse nachführen um die Bilder so genau und stabiel nach zu führen wie möglich.
    Wenn jetzt die elektronik alle Fehler ausgleicht wirst du im Endefekt immer mehr an die Qualität einer AZ-Montierung kommen, je weiter du vom Himmelspol entfernt bist.
    Logo, denn wenn die RA-Achse nicht genau ist muss mit DEC nachkorrigiert werden und das ist wie bei einer AZ.
    Die Bildfelddrehung dürfte etwas geringer sein, aber das ist nicht so wichtig wie die Addition der Schneckenfehler usw.


    Wegen deinem AZ/EQ-montierungs Wunsch, es gibt Montierungen, die beide Modie beherschen. Hier wäre es dann auch leicht verständlich, dass eine "schief" aufgebaute EQ eine AZ ist, die Achse liegt ja nur flach oder ist ausgerichtet.



    Zu deinem Schärfe Problem:
    Such dir einen hellen Stern, denn du gut im Display sehen kannst.
    Den Displayzoom auf x10 und dann Fokussieren, so dass der Stern so klein wie möglich wird.
    Dazu kann man sich eine Hilfe bauen:https://forum.astronomie.de/th…he-fokussierhilfe.200343/
    Bei Objektiven verstellt sich der Fokus gerne mal, daher nutze ich Klebestreifen zum fixieren.


    Ich hoffe es hilft weiter, Sven