Beiträge von mbba im Thema „Celestron vs. Celestron highend oder Meade..“

    Hallo Andy,


    Alex hat Dir alles wichtige beschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Für Azimuth kann es helfen, die Schraube etwas zu lösen, mit der die Montierung von unten auf dem Stativ befestigt wird. Aber nicht vergessen, sie wieder festzuziehen und danach die Einnordung noch einmal zu überprüfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bitte wirklich nur sehr leicht lösen, wenn es zu viel wird, kann es Dir passieren das Dir die Montierung verkippt. Die Montierung "hängt" zwar noch an der Stange, aber wenn es zu viel ist, ist Deine ganze Mühe mit dem Einnorden umsonst gewesen und Du kannst wieder von vorne anfangen.

    Hallo Alex,


    besten Dank für die Info!


    Haben Andy und ich wieder was gelernt.
    Ist dieses All-Star Polar-Align von Celestron in etwa mit dem SkyWatcher PoloAlignment, z.B. bei der EQ-6 R, zu vergleichen.
    Deiner Beschreibung vom Celestron nach läuft das ähnlich bei SkyWatcher ab.
    Habe das, zu meiner Schande [;)], immer noch nicht an meiner EQ-6 R ausprobiert, aber das S**wetter spielt ja auch nicht wirklich mit.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andix70</i>
    <br />Hallo Mathias,
    der SLT 130 hat mir nicht enttäuscht weil
    1. der Star Alignement hat recht gut funktioniert in vergleich mit der EQ5 Skywatcher den ich besitze mit goto synscan (da gebe ich nicht auf obwohl noch)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne das SkyAlign von Celestron nicht. Kann also nicht sagen ob es besser oder schlechter ist als das der EQ-5.
    Ich habe die EQ-6 R und deren Alignment wird sich nicht wesentlich von dem der EQ-5 unterscheiden.
    Was wohl bei allen GoTos gleich ist, man darf sie nicht als Vollautomatismus oder Selbstläufer ansehen.
    Es ist und bleibt eine elektronische Auffindhilfe.
    Und bei allen ist wohl auch gleich, dass ich die Alignment-Sterne kennen sollte.
    Wenn Du mit dem SynScan von Skywatcher nicht klar kommst, schau mal nach den parallaktischen Montierung von Celestron. Soweit ich weiß haben die alle das gleiche Alignment-Verfahren.
    Falsch ich da falsch liege, möge man mich bitte berichtigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. ich konnte schon schnell den Mond und anderen Planeten auf meinen Canon DSLR 2000D, ohne viel Aufwand drauf bekommen und noch fokussieren, als Anfänger ist das schon eine fortschritt was ich erreichen konnte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja, Mond und Planeten sind jetzt nicht so schwierig zu finden. Da brauchts noch nicht mal ein GoTo. Nur eine Nachführung an der RA-Achse, bei einer parallaktischen Montierung.
    Auf einer Alt/AZ müssen natürlich beide Achsen nachgeführt werden. Da bleibt, soweit ich weiß, nur GoTo übrig und dann geht halt "nur" Planetenvideos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hier geht es um was man erreichen kann als Anfänger und dieses möchte ich nur mitteilen. Eine Nummer zu groß für mich ist der SkyWatcher 200P mit EQ5 mount wo ich wirklich nicht so glücklich gewesen bin. Für ein expert gar keine frage ist einen guten Anfang aber persönlich den Mount gefällt mir nicht und vielleicht ein CGEM/CGX von Celestron mit ein inbuilt Gehäuse wäre, denke ich mehr geeignete, das hoffe ich mindestens.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, so einen 200/1000-er Newton auf einer EQ-5 halte ich persönlich schon im rein visuellen Bereich für recht grenzwertig. Da sollte m.E. schon eine HEQ-5 drunter. Fotografisch erst recht.
    Bei solch einem Tubus sollte man das Augenmerk nicht nur auf das Gewicht legen, sondern auch auf den Hebel, den solch ein Tubus ausübt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich gebe euch zu das für Deep Sky man braucht einen sehr guten, stabilen, Robusten Mount aus dem Grund das die exposures lang sind um wirklich Details zu erfassen aus dem Himmels Objekten.
    Als Beispiel möchte ich sagen das ich konnte den Pleiades photographieren mit SLT Canon aber die exposures waren sehr kurz 2 sec. daher fehlte die Infos über Gas Wolken.
    Fur Mars konnte ich Aufnahmen machen aber hier fehlten die Details wahrscheinlich hängt auch von der Jahreszeit ab um guten Aufnahmen zu machen aber die deatils zu kriegen wäre mir auch wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie hier schon öfter erwähnt, eine stabile Montierung ist das A&O, nicht nur für die Astrofotografie und da dann zwingend parallaktisch für DeepSky.
    Mars steht aber recht gut, OK, ist mittlerweile wieder eine gutes Stück weg.
    Wie Planeten mit einer DSLR geht, weiß ich nicht, da ich eine Astro-/Planetenkamera dafür nutze und dann kommt noch eine Barlow vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie gesagt diese reise werde ich nicht so schnell beenden und bleibe ich weiter dran aber das Grund Wissen fehlt mir das Leidenschaft aber nicht, daher habe ich diesen Plattform ausgewählt dieses Wissen aufzubauen mit konstruktive Feedbacks von euch und dafür bin ich dankbar !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leidenschaft ist wichtig aber nicht das einzigste.
    Grundwissen ist genauso wichtig.
    Lies Dich in die Materie gut ein.

    Hallo Andy,


    wie ich Matss Antwort entnehme, bist Du absoluter Neueinsteiger und nicht nur in der Astrofotografie.
    Da wäre mein Rat, setze Dich erstmal mit Deinem schon angeschafften Equipment auseinander.


    Wenn es sich um dieses Setup
    https://www.astroshop.de/teles…o/p,7876#tab_bar_1_select
    handelt, denke ich, das man mit diesem Newton schon einiges erreichen kann.
    Der Knackpunkt, so denke ich zumindest, an diesem Setup ist wohl die Montierung.
    Ich denke mal der Newton wird so ca. 4 bis 5Kg wiegen und die Montierung ist für 4Kg visuelles Beobachten angegeben.
    Auf Grund der Gewichtsangaben und der Alt/AZ Montierung ist damit mehr als Planetenvideos wohl nicht drin.


    Du hast Doch eine parallaktische Montierung, wäre schön zu erfahren welche.
    Wenn es eine EQ-Montierung größer EQ3-2 ist, pack doch einfach mal den Newton darauf und setze Dich mit
    der parallaktischen Montierung und deren GoTo auseinander.
    Das ist im rein visuellen Bereich wirklich kein Hexenwerk.


    Wenn Du den Aufbau ein paar mal im "trockenen" im Zimmer durchgespielt hast, geht es draußen im Dunklen schon leichter von der Hand.

    Hallo Andi,


    Deine Anfrage liest sich wirklich sehr schwer.
    Wäre es für Dich besser in Englisch zu schreiben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andix70</i>
    <br />Ich bin Anfänger im Astrophotographie. Gerne möchte ich von euch erfahren welches Equipment ist besser gedacht für a. Anfänger Planeten Beobachtung b. Deep Sky.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier wirfst Du, so wie ich es verstehe, zwei Dinge durcheinander.
    Als erstes die Atrofotografie und dann das <b>Beobachten</b>. Unter Beobachten verstehe ich die rein visuelle Beobachtung.
    Astrofotografie und rein visuelle Beobachtung stellen recht unterschiedliche Anforderungen an Dein Equipment.
    Deshalb nutzen viele zwei Setups.
    <u>Z.B.</u> einen Apo EQ-Montiert für die Fotografie und dazu noch einen Dobson für das visuelle Beobachten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich besitze zurzeit ein Celestron SLT 130 und bin sehr zufrieden mit mein lern kurve der mich fortschritten gebracht hat sowie SkyAlign finde ich geil und sehr schnell anstatt eq. mount den besitze ich wo ich nur grob Polar Alignement machen konnte mit Polar Master QHYCCD ist obwohl ein geiles Tool.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Du besitzt das SLT 130 das Alt/AZ GoTo montiert ist und auch eine EQ-Montierung, die Du mit dem QHY PoleMaster ausgerüstet hast? Somit hat Deine EQ-Montierung auch GoTo.
    Den PoleMaster scheinst Du Dir angeschafft zu haben, weil Dir das grobe Einnorden, was für rein visuelle Beobachtung reicht, und das anschließende Alignment an Deiner GoTo EQ-Montierung zu lange dauert und zu kompliziert ist.
    Nun ja, als erstes sollte man sich mit dem GoTo und dem damit einhergehenden Alignment auseinandersetzen.
    Ein Hexenwerk ist aber trotzdem nicht. Wenn man zumindest die Alignment-Sterne kennt und die Montierung grob nach Norden ausgerichtet hat, ist das recht zügig erledigt und eine länger Nachführung, ca. 30 bis 60 Minuten, zu erreichen.
    <b>Dies gilt nur für die rein visuelle Beobachtung.</b>
    Fotografisch ist das ein ganz anderes Thema und <u>muss</u> wesentlich genauer durchgeführt werden und dann kommt noch das Guiding dazu.
    Wenn einem das alles zu lästig ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht im rein visuellen Bereich bleibt und die Astrofotografie sein lässt.
    Astrofotografie ist, wie hier auch schon angemerkt, keine hopplahopp Angelegenheit, das braucht Zeit und Geduld.
    M.E. sollte man das Grundsätzliche im rein visuelle Bereich erlernen. Sein Equipment kennen lernen, den Himmel kennenlernen usw. usw..
    Wer den Vollautomatismus wünscht, sollte wirklich auf diese Smart-Teleskope setzen, mit all ihren Vor- und Nachteilen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also, ich habe bisher ein Basis Geschäft um zu verstehen was der unterschied zwischen AltAz. mount und Äquatorial mount.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich es recht verstehe, kennst Du den Unterschied zwischen Alt/AT und EQ-Montierung nicht.
    Alt/AZ:
    - Alt = Altitude (Höhe) = rauf/runter
    - AZ = Azimuth = links/rechts
    Mit diesen Montierungen musst Du immer in zwei Achsen nachführen, um Dein Objekt im Okular zentriert zu halten.
    So funktioniert Deine SLT Montierung und auch der Dobson.
    EQ-Montierung oder auch deutsche Montierung oder auch parallaktische Montierung:
    Diese Montierung ist in einer Achse, der RA-Achse, an der Erdachse ausgerichtet und somit braucht man nur in einer Achse nachführen. Das ist der Vorteil für die Astrofotografie.
    Das mal im Groben, lies Dich da mal ein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin überzeugt von Skyalign Technologien weil Sie mich schnell an mein Haupt oder kern Fokus bringen ohne mein rücken weh tun zu lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verstehe ich nicht.
    Was hat das elektronische Alignment mit Rückenschmerzen zu tun?
    Wenn Du damit das Einnorden über das Polar-Scope meinst, dann wohl ja, das ist schon mit krabbeln auf dem Boden bei einer EQ-Montierung verbunden.
    Da gibt es aber andere Möglichkeiten, wie Einscheinern oder z.B. bei der EQ-6 R das PolAlignment. Da gehts dann auch ganz ohne Polaris. Aber eine EQ-6 R, mal abgesehen vom Preis, wird Deinem Rücken auch nicht gut tun.
    Eine EQ-Montierung ist nun mal <u>zwingend</u> notwendig für Astrofotografie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Problem ist , ich will zu ein nächstes Level steigen der bisschen hohe als Anfänger und suche gerade einen sehr gutes Equipment wobei ich crisp, scharf und Detail Bilder bekommen kann ob es Planeten oder Deep Sky Objekten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt, erlerne erst mal die Basis im visuellen bereich, bevor Du Dich auf die Atrofotografie stürzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der jetzige Equipment ich benutze gerade ist SLT Celestron mit DSLR Canon 2000D- Objektiv mit 1.8 50mm auch 4,0 - 200/300MM aber hierbei habe ich Problem scharfe Bilder zu bekommen. Ich bekomme die schärfe nicht sowie wenn ich Plejaden Bilder mache ich kriege die gas Wolken nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grundsätzlich weiß ich, das Deine SLT Alt/AZ Montierung nichts für die DeepSky-Fotografie ist.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an Deiner DSLR ein Objektiv adaptiert und versuchst durch das Okular zu fotografieren? Ob und wie das funktioniert, habe ich keine Ahnung von.
    Vielleicht sagt noch jemand was dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht desto trotz ich werde es kriegen wenn Sie einige tips für mich haben.
    Mein Ziel jetzt einen neuen Equipment zu besorgen, von Celestron, Meade? der einfach zu bedienen ist sowie SkyAlign Funktion hat oder ähnliches der beide Möglichkeiten anbrietet sowie Eq mount und AltAz. und Deep Sky Objekten Möglichkeiten anbietet und automatisiert ohne Zeit Verschwendung.
    Gerne konntet eure Erfahrungen hier teilen bin gespannt was es rauskommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun das mit dem <i>einfach zu bedienen</i> ist in der Astrofotografie nicht so gegeben.
    <i>automatisiert ohne Zeit Verschwendung</i> nun da bleibt wirklich nur ein Smart-Teleskop.