Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „schleierhafte Wolkenlücke und "Ina" 23.01.2021“

    Hallo Ralf und Harald,


    klasse Bilder! Der Farbnachweis ist also bereits gelungen. Jetzt würde mich einmal interessieren, mit welcher minimalen Apertur man die D-Form herausarbeiten kann. Das kann sich natürlich witterungs- und seeingbedingt über Monate hinziehen. Ich habe da auch noch meinen alten Jugendtraum, den Tasco 60/1200mm bereit. Ob der zumindest zur Detektion reicht?


    Grüße an alle, Gerd

    Hallo,


    ich habe auf der alten Festplatte noch einige alte Bilder gefunden, mal sehen was dabei rumkommt.


    Hier eines mit meinem Lomo-Wirth 80/480mm Triplet-Apo gemacht. Man kann Ina zwar nicht als Struktur erkennen, aber da sind einige aufgehellte Pixel an der richtigen Stelle (roter Pfeil im Inset). Detektion positiv, immerhin.


    (Über dem Bild ist ein gelber Link für Vollbildansicht zu finden).
    https://avvamhl.xobor.de/g116p…-Ina-Inset-red-arrow.html


    Ob Ina mit noch weniger Apertur detektierbar ist?


    Grüße, Gerd

    Hallo,


    AstroBiscuit erwähnt in seinem Video die Färbung rührt von Titan(ium) her. Mal lesen, was es neues zu INA und anderen Formationen dieser Art gibt (IMPs - irregular Mare patches).


    Bei passender Gelegenheit werde ich es einmal mit dem 106cm Cassegrain des Observatoriums Hoher List versuchen, der Fokalreduktor ist zur Zeit abgebaut und ich habe volle 15.7 Meter Brennweite zur Verfügung. Möge Wetter und Seeing uns nun gnädiger sein - <b>oder hat wieder irgendwer irgendwo was Teures gekauft?</b> [:o)]


    Grüße, Gerd

    Hallo Harald, Ralf und andere Jäger,


    ich habe auch mal meine Festplatte umgegraben, allerdings nur ein Bild gefunden. Dort ist die Caldera Ina am rechten, unteren Bildrand, im Mare Felicitatis, zu finden:


    Ich habe ein Inset mit einer Detailvergrößerung eingesetzt. Viel zu sehen ist nicht außer der D-Form. Mein Kollege hatte den Fokalreduktor schon für seine DS Session montiert.
    (Über dem Bild ist ein gelber Link für Vollbildansicht zu finden).


    https://avvamhl.xobor.de/g116p…Ina-Inset-red-circle.html



    Da muß ich auch bei Gelegenheit nochmal mit einer Farbkamera nachlegen. Die Caldera ist ja wunderschön blau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Gerd