Beiträge von zec im Thema „schleierhafte Wolkenlücke und "Ina" 23.01.2021“

    Hallo Ralf,


    sauber - Ina ist auf deiner farbverstärkten Aufnahme echt ordentlich blau. Die anderen Farbtöne sind auch sehr interessant. Ist mir auch gerade bei der heutigen Beobachtung aufgefallen, dass z.B. der Bereich rund um Herodotus einen deutlichen Braunton aufweist. Eigentlich war ich mit meinem 6" Schiefspiegler auf der Suche nach Ina, aber das Seeing war leider furchtbar. Konnte aber zumindest die richtige Region aufsuchen. Meiner Meinung nach sollte die Caldera auch visuell sichtbar sein. Bin gespannt wenn mal das Seeing passt.


    LG Michael

    Ui, 106cm Durchmesser und 15,7m Brennweite - da muss nur noch das Seeing passen [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br /><b>oder hat wieder irgendwer irgendwo was Teures gekauft?</b> [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich erwarte einen Fluorit-Refraktor - aber nur einen ganz kleinen [8)].


    LG Michael

    Hallo zusammen!


    Aah, diese Mondaufnahmen sind Balsam für meine Seele. Bei uns ist nämlich wieder seit Tagen nix vom Erdtrabanten zu sehen. Die Dome in der Nähe von Kopernikus kommen super raus (auch die, die sich im Gebirge verstecken). Aber das Mare Imbrium ist mein Favorit: die Kleinkrater in Plato, die Rille im Alpental, der einzelne mächtige Bergschatten am Promontorium Laplace und Cassini - ganz großes Kino!


    Harald und Gerd: Es erstaunt mich, dass die Caldera Ina bei euren Fotos so gut zu sehen ist - die D-Form ist bei beiden Aufnahmen gut zu erkennen. Bin gespannt, ob ihr mit mehr Brennweite noch mehr rauskitzeln könnt. Und eine Aufnahme mit der Farbkamera wäre auch sehr interessant. So blau wie am Video ist sie real natürlich nicht, aber sie hat einen sichtbaren bläulichen Schimmer -&gt; http://apollo.mem-tek.com/Ina/…0x4150_color-balanced.jpg


    Hier noch der Link zu einer ausgiebigen Beschreibung von Ina -&gt; http://apollo.mem-tek.com/Ina/Ina.html


    LG Michael