Beiträge von Stephan90 im Thema „Planetenkamera und Ausrüstung“

    Hallo Jan, also das heißt nach der Aufnahme in rgb "zerlegen" oder wird das direkt schon bei der Aufnahme so eingestellt das nur die jeweiligen Pixel aufnehmen?
    Und damit könnte man erstmal auf den adc verzichten?
    Grüße Stephan

    Hallo Jan,
    Die Geschichte mit der mono Kamera ist für mich momentan für den Beginn erstmal raus. Einfach aus dem Grund das ich zum Einstieg erstmal genug mit der Software und dem Umgang mit den Kamera Einstellungen usw. Zu tun habe.
    Deswegen wäre dann die adc Variante interessanter für mich, ich denke wenn die Erfahrung dann steigt kommen auch die entsprechenden Ansprüche.


    Gruß Stephan

    Danke für eure Hilfe.
    Das was Robert schreibt ist natürlich sehr gut zu wissen, da dachte ich gar nicht hin das die Planeten dieses Jahr ziemlich tief stehen. Das ist natürlich schade für den Einstieg.
    Also muss ich noch den ADC mit einplanen. Gibt es dafür eine Empfehlung?


    Was wäre wenn ich dann nicht mehr in den focus komme?


    Die Barlow die ich habe ist von Baader.
    Als Laptop habe ich einen mit I7 Prozessor, NVIDIA Grafik, USB 3 und SSD ich denke der dürfte gut geeignet sein. Da muss ich nur einen neuen akku einbauen und er ist Startklar.


    Grüße Stephan

    Also wenn ich die verschiedenen Kameras eingebe komme ich mit der 2 - 5 fach barlow immer auf Nyqvist-Kriterium erfüllt. Also wäre die Frage welche Brennweite dann zu empfehlen ist und die Wahl zwischen den Kameras.
    Die ZWO ASI462MC ist mir auch noch ins Auge gefallen, scheint auch interessant zu sein.


    Grüße

    Hallo,
    Ich möchte gerne so langsam in die Astrofotografie einsteigen. Ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt und würde gerne neben der visuellen Beobachtung mit der Planetenfotografie beginnen, und mir demnächst eine Planeten Kamera zulegen. Deep Sky ist mir für den Beginn dann doch erstmal etwas zu teuer und umfangreich wegen der Guiding Ausrüstung usw. Auserdem habe ich noch keine Erfahrung mit der Bild Bearbeitung.


    Nun suche ich nach einer Grundausstattung für Planeten und Mond.
    Meine Ausrüstung: EQ 5 mit GoTo und Skywatcher 150 PDS (150/750 Newton), 2,25 fach barlow.


    Ich habe mal ein wenig mit den Formeln und Astrorechnern gerechnet bin mir aber noch etwas unsicher welche Barlowlinsen ich für was benötige, mit der Barlow ändert sich ja nun entsprechend die Brennweite und "/Pixel.


    Gerechnet hatte ich mal mit den Formeln hier https://www.sterngucker.de/astrofotografie/sampling/
    ( unter Planeten Fotografie mit Newton)
    Dabei komme ich auf ein Auflösungsvermögen vom 0,924" und Bogensekunden je Pixel von 0,308"/Pixel


    Davon habe ich mal die optimale Brennweite für die Kameras ausgerechnet, die erstmal in die engere Wahl gekommen sind.
    Hier wäre ich mit der ZWO ASI178 durch das mögliche binning am flexibelsten, die ist allerdings auch recht teuer.
    Da komme ich auf die Brennweiten von ca. 1605 mm / 3200 mm / 4800 mm 6400 mm das wäre dann die 2,25 fach barlow und zwischen 4 und 5 fach die optimal wären (je nach binning)
    Alternativ ZWO ASI120MC-S oder ZWO ASI290MC mit Brennweiten von ca. 2500 mm (3-4 fach Barlow) bzw. 1900 mm (2-3 fach Barlow).


    Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das so richtig angehe und welche kamera wirklich möglichst optimal passt.
    Welche könnt ihr empfehlen, welche Barlowlinsen sind gut bzw. Welche Verlängerungen machen Sinn?


    Danke im voraus
    Grüße Stephan