Beiträge von 03sec im Thema „Planetenkamera und Ausrüstung“

    Hallo Robert,
    ich musste gerade grinsen, bin ich doch auf Dobson umgestiegen. Da rotiert zwar das Bildfeld aber nicht der ADC :) das Nachjustieren erledige ich mit 2 Motoren schön am Gartentisch sitzend. Wie gesagt, es kann gut sein, dass bei größeren Optiken die einfachen ADCs Probleme machen, ich werde es sehen, oder hoffentlich nicht. Übrigens (bei großen Öffnungen) habe ich beobachtet, dass selbst mit RGB Kantenfiltern (etwa 100nm) ohne ADC bei Jupiter und Saturn das Airyscheibchen in die Länge gezogen ist.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Stephan,
    lass das lieber, das bringt nichts, ich habe es versucht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein ADC kostet um die 100 € , das ist ja nicht die Welt.
    Ansonsten nutze einen IR-Filter für die Luminanz und für die Farbe kannst du die Layer zurechtrücken. Farbfilter mit Farbkameras geht auch mit etwas mehr Brennweite dann.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Robert,
    ich habe tatsächlich nur den von ZWO. Allerdings ein sehr frühes Modell und damals direkt in China gekauft. Am C11 hatte ich keinerlei Probleme, außer, dass die Handhabung natürlich ein bisschen fummelig ist, weil das Objekt so schnell weg ist beim Einstellen. Bei 40cm Öffnung ist das vielleicht schon anders weil empfindlicher aber bisher fiel mir nichts auf. Das mit der Koma ist für mich neu, wir arbeiten doch auf der Achse. Sollte das bisschen Abweichen beim Verstellen des ADCs bis in den Koma-Bereich gehen? Ich justiere übrigens immer neu und mit korrekt eingestelltem ADC an einem nahen Stern. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich einen leichten Farbsaum eher tolerieren als ein Fähnchen.
    Ich habe auch einmal einen "Überstrahlungstest" gemacht. Ein ganz leichtes asymmetrischen blaues Halo habe ich gesehen aber das wäre bei Planeten bedeutungslos.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Robin und Stephan,
    ich nutze Farbe und SW der selben Kamera (ASI178) und bin sehr zufrieden. Die Farbe hat den großen Vorteil, dass es einfach ist. Zu bedenken gebe ich, dass eine Farbkamera ein quasi G(RGB) macht. Bei Durchschnittlichem Seeing ist man mit einer Mono und Rotfilter oder IR besser dran. Bei gutem Seeing tun sich beide Cams nichts. Die Aussage, dass Farbkameras unschärfer seinen galt früher vielleicht, heute stimmt das nicht mehr. Zur Brennweite: Ich habe Erfahrungen mit knapp unter Nyquist und knapp darüber gemacht. An Schärfe tut sich da nichts. Die höhere Brennweite ist aber einfacher zu handhaben.
    Mit einer Farbkamera ist ein ADC zwingend notwendig, wenn man das Gerät ausreizen will.
    Farbfilter und Farbkamera geht auch, hier braucht man aber mehr Brennweite und das Bild wird dunkel, nicht zu empfehlen, außer man arbeitet im IR. Dort verhalten sich die meisten Farbkameras wieder wie SW-Kameras und alle Sensoren sind (fast) gleich empfindlich für IR.
    Ein 15 cm Gerät ist nicht so schwer ans Limit zu bringen. Ich würde mich für Farbe und ADC entscheiden und auf gutes Seeing warten. Faktoren wie Auskühlung und Justage sind deutlich wichtiger für ein gelungenes Planetenbild als die Brennweite oder die Kamera.
    Soweit meine Einschätzung,
    viele Grüße und viel Spaß,
    ralf