Beiträge von 03sec im Thema „Sh2-261 mit Spritz“

    Hallo Peter,


    du sagst "du hattest in allen Belangen Recht".


    wieso sagt das meine Frau nie? :)


    Es war schön bei der "Forschung und Entdeckung" dabei zu sein.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Peter,
    also für Kleinplaneten könnte man eine Lineariät annehmen. Denke aber auch hier an Oppositionsschleifen etc.
    Wenn das Objekt nun recht nah ist, dann beschreibt es i.d.R. ja scheinbar einen stärkeren Bogen. Die Winkelgeschwindigkeit wäre zwar deutlich größer, aber wenn sich das Objekt auf uns zu oder von uns weg bewegt, dann würde die Winkelgeschwindigkeit reduziert. Denke mal an den Schweif der Kometen (z.B. Holmes) und die Bögen, die sie manchmal beschreiben.
    Denkbar ist auch, dass es sich um 2 Körper handelt. das kannst du aber leicht im Minor-Planet-Checker herausfinden.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Peter,
    O1 könnte wirklich etwas sehr kleines sein und schneller. Wenn du hier guckst (scrollen)https://www.spaceweather.com/
    dann siehst du, was da alles kreucht und fleucht. Für 2021 sind schon an die 30 Stück dazu gekommen. Da findet man auch schon mal ne alte Rakenstufe aus den 70ern oder das Auto von Musk.
    Andreas, wer das Wort "Farbe" und "mathematisch korrekt" in einem Satz sagt, der macht schon einen Fehler. "Wellenänge" und "korrekt" würde stimmen, aber damit ist uns nicht geholfen. Manche Dinge in unserem Leben lassen sich halt nicht festnageln, auch, wenn man das gerne hätte, ist auch ganz gut so glaube ich.
    Viele Grüße,
    ralf

    Nachtrag:
    die roten Punkte weisen einen 3er-Rhythmus auf, ich vermute ein Flugzeug im Rotkanal. Das Grüne Licht ist dann nicht sichtbar, bzw. der schwache rote Punkt könnte ein grünes Licht im Rotkanal gewesen sein.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Peter,
    ich finde es immer klasse, wenn man so ganz tief ins Bild hineinarbeitet. Wohl seit den Zeitpunkt als ich eigentlich als erster eine Nova in M31 entdeckt hatte. Diese aber viel zu spät erkannte.
    Die 4 Objekte sind sicher Kleinplaneten, hier kannst du sie checken:
    https://minorplanetcenter.net//cgi-bin/checkmp.cgi
    das grünliche Teil halte ich auch für einen Cosmic, aber einen ganz fetten. Da kann man sich fragen, wie viel Energie das Photos hatte, wenn es X-tausend (Millionen ?) Elektronen rausschlagen kann.
    Auch dir einen schönen Sonntag noch und besseres Wetter uns allen,
    viele Grüße,
    ralf