Beiträge von Mettling im Thema „Montierung für Kowa Spektiv Prominar 883“

    Hallo Heiner,


    für ein 88mm Spektiv würde ich keine parallaktische Montierung nehmen, vor allem nicht so eine teure und schwere. Ich würde es auf eine schöne azimutale Montierung setzen. Manuell fällt mir da zuerst die Vixen Porta mit einem L-Winkel ein. Die trägt so ein Instrument problemlos, lässt sich sehr gut schwenken und mit den Feintrieben dann auch manuell nachführen. Meinen sehr schweren 80/560 ED trägt sie problemlos. Und wenn Du eh nur Planeten und Mond machen willst, brauchst Du auch kein Goto. Aber mit einem einfachen Leuchtpunksucher und einer Sternkarte (Deepsky Reiseatlas) findest Du auch weit über hundert helle Deepskyobjekte, ohne dass Du Dich mit Stromversorgung und Alignment herumschlagen musst.
    Wenn es doch Goto sein soll, würde ich auch eher zu einer azimutalen Montierung greifen. Die Nexstar SLT dürfte etwas zu klein sein, aber auf den Webseiten der einschlägigen Shops findet sich bestimmt etwas passendes.


    Bis dann:
    Marcus