Beiträge von Cleo im Thema „Montierung für Kowa Spektiv Prominar 883“

    Hallo Heiner,


    Hab die Bilder nochmal angeschaut. Die Vixen-Schiene braucht ja kein Gewinde, sondern nur ein Loch, durch das eine zöllische Schraube (vielleicht auch die bereits vorhandene von der anderen Schiene) durchpasst. Ein Stift oder notfalls eine heausstehende Schraube zum Sperren sollte sich dort auch noch unterbringen lassen, falls überhaupt nötig. 3/8 Zoll ist ja nicht gerade wenig.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Heiner,


    Das hört sich schon sehr gut an, freut mich!


    Für Dein Befestigungsproblem bin ich vermutlich kein guter Ratgeber- ich bin in so einem Fall sehr gnadenlos mit Bohrmaschine und Gewindeschneider unterwegs.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Heiner,


    dann wünsche ich viel Spaß damit. Der Hebel, den das Spektiv bietet, ist relativ kurz - vielleicht möchtest Du auf der anderen Seite der Montierung noch einen Griff anschrauben für bessere Bedienbarkeit, etwa so wie auf diesem Bild: http://www.aokswiss.ch/d/mont/…der/ayomaster_mit-c11.jpg. Ich müsste den auf dem Bild gezeigten Griff noch im Keller haben (genau diese Montierung habe ich gebraucht gekauft), ich schau mal nach, ob der sinnvoll zu kleinen AYO passt, und gebe Dir Bescheid.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Heiner,


    ja, das wäre doch eine Gelegenheit - über das Spektiv lacht die nur... einen Refraktor mit 4-5" trägt sie auch noch (oder zwei- ich hatte zuletzt ein 120/600-Bino drauf).


    Encoder für digitale Teilkreise lassen sich problemlos nachrüsten, sind wie oben angemerkt fürs Spektiv aber eigentlich entbehrlich. Aber immerhin gibt es die Möglichkeit.


    Edit: Aussage zu Encodern präzisiert, die Homepage von Astro-Optik Kohler funktioniert wieder.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Heiner,


    gebrauchte AYOii? Da könntest Du einfach zuschlagen und mal ausprobieren, wie sich eine geschmeidige azimutale Montierung anfühlt und ob es das vielleicht schon ist. Die wirst Du im Zweifelsfall auch zum gleichen Preis wieder los... und Reserven hätte sie auch noch.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Heiner,


    auch digitale Teilkreise kannst Du mit dem Tablet und Skysafari betreiben. Ein TOA 130 stellt natürlich schon andere Ansprüche an die Montierung. Da würde ich zur AYOdigi von aokswiss.ch greifen.


    Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege, weil ich immer das Gleiche empfehle - bin halt so zufrieden damit... Du scheinst mir auch Wert darauf zu legen, Dich mit nichts herumärgern zu müssen, da könnte das ganz gut passen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Athene,


    Zwei Gedanken dazu: Wenn es Dir primär ums Finden und nicht um die automatische Nachführung geht, käme auch eine gute azimutale Montierung mit digitalen Teilkreisen/push-to in Frage. Ich bin damit fürs visuelle Beobachten sehr zufrieden, das Nachführen von Hand ist völlig problemlos.


    Und wenn Dir umgekehrt selbst das Kalibrieren noch zu unkomfortabel ist, gibt es noch sowas wie das Celestron Starsense, das ich aber nicht aus eigener Anschauung kenne.


    Viele Grüße,


    Holger