Beiträge von tgd16 im Thema „PixInsight DeBayern“

    Hallo Chris,


    ob das für alle neuen CMOS gilt weiß ich natürlich nicht. Ich war auf der Suche nach Erklärungen zu meinem 294MC Chip. Im ZWO Forum gibt es diese sinngemäßen Hinweise:
    "Wichtig ist bei dieser Kamera nicht mit BIAS, sondern nur mit Darks und Flats zu arbeiten. Die Flats sollen mit DarkFlats kalibriert werden (= Darks mit der Belichtungszeit der Flats)"


    Weitere Probleme hatte ich auch in Abhängigkeit des Capture Programmes und PI. Bei SharpCap beschreibt Robin in seinem Forum, dass zum Beispiel die gleiche FITS Datei bei PI mit RGGB und in AstroArt in GBRG geladen werden muss... ziemlich verwirrend.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei OLAF kein MASTER Ordner erstellt?


    (==>) Olaf: benutzt Du in WBPP das Feld "Diagnostics"? Und wenn ja, was sagt PI dann? Ich finde die Anmerkung von Chris richtig die Frames, die Frank angeboten hat, zu Übungszwecken zu benutzen.


    VG und CS
    Thomas

    Hallo Olaf,


    was haben mir die Bayer Matrizen schlaflose Nächte gebracht. In der Zwischenzeit bin ich bei einer Mono gelandet...


    Zum gemütlichen Nachlesen kann ich das Pixinsight tutorial von Martin Völkel wärmstens empfehlen! Das hat mich im ersten Schritt sehr gut aufgegleist.
    https://c.web.de/(==>)32192…28/IvdayHQ4TnC4T5cVwtWjYg
    Oder die von Dir bevorzugte Suchmaschine bemühen...


    Ansonsten kann ich aber folgendes bestätigen und nachvollziehen: Für viele CMOS Kameras werden keine BIAS mehr gefordert. Ich habe neben der Mono auch eine ALTAIR 294C. Dort werden für den Kalibrierungsprozess nur Darks, DarkFlats und Flats empfohlen. Das BIAS ist im DarkFlat vorhanden. Der Hintergrund ist wohl, dass dieser Sensor mit sehr kurzen Belichtungen < 1sec Probleme zu haben scheint.


    Ich würde in Deinem Fall mal ganz manuell in PI vorgehen, also nicht WBPP benutzen. Das beschreibt Martin Völkel sehr gut.
    Auch die Tipps von Herbert Walter sind sehr gut: http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html


    Ein kräftiger Farbstich ist in dem Rohbild völlig normal. Dieser wird im weiteren Bearbeitungsverlauf entfernt. Wenn Dir die Bayer Matrix schleierhaft ist: mach doch mal ein paar Aufnahmen am Tag und stacke diese mit verschiedenen Einstellungen.


    Achja: und dann ist auch noch die Leserichtung der Aufnahme wichtig: Da kann von links oben oder unten gelesen werden und schwupps, hast Du eine andere Kennzeichnung. Aus GBRG (von links oben) wird RGGB (von links unten).


    Also wie Chris sagt: Bitte Geduld und Ausdauer, diese Werkzeug PI ist echt "mächtig", aber es macht viel Spaß!


    VG und CS
    Thomas