Beiträge von AQR66 im Thema „Blauer Farbsaum bei einem ES 18mm / 82 Grad Okular“

    Moin,


    Bei meinen UWW-Okularen mit Brennweite > 15mm kann ich bei schrägem Blick auf die Feldlinsen ebenfalls einen deutlichen blauen Farbsaum sehen. Bei zentralem Blick auf die Feldlinse ist es für mich unauffällig. (Vielleicht wäre es bei fotografischer Wiedergabe wie von Gerd deutlicher)
    Bei den kürzerbrennweitigen Okularen bin ich zu unsensibel um noch irgendwelche Auffälligkeiten zu bemerken.
    Im praktischen Gebrauch habe ich bei diesen Okularen noch nie Farbsäume bemerkt.


    Farbsäume kenne ich von meinen LVWs. Die haben zum Teil an hellen Objekten deutlich sichtbar laterale Farbe. Wirklich gestört hat mich das aber nie.
    Entweder ist der Effekt nicht sooo ausgeprägt oder ich demgegenüber offenbar recht tolerant.
    (Aber auch nicht sooo tolerant: Ich habe nur 1x bei Tag einen Blick durch einen 150/750 Achromat geworfen. In meinen Augen grausam.)


    Wie oft, ist die Schwelle, ab der etwas störend bemerkt oder empfunden wird, sehr individuell.


    Meiner Ansicht nach ist der einzige relevante Maßstab die eigene Wahrnehmenung.


    Mein Fazit (==>)Alex: Ein individueller Fehler des Exemplars scheint doch sehr unwahrscheinlich. Wenn es dich stört, musst du ggf. nach Alternativen Ausschau halten.


    CS
    Harold