Beiträge von subsonic im Thema „Blauer Farbsaum bei einem ES 18mm / 82 Grad Okular“

    Hallo Gerd,


    siehst Du bei hellen Objekten den gelben Rand um die hellen Objekte selbst oder an der Stelle des blauen Saums? Wie ist denn sonst Deine Erfahrung mit dem 82*/18mm Okular?


    Gruß
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    Den blauen Saum an den ES Okulare der 82° Serie kenne ich...


    Am 30mm Okular ist der blaue Saum deutlich zu sehen:





    Ebenfalls am 24mm Okular:





    Und auch am 18mm Okular:





    Und auch bei den weiteren Okulare der 82° Serie.
    Die Okulare der 68 und 52° Serie haben diesen blauen Saum nicht.


    Bei der Beobachtung am dunklen Sternenhimmel kann ich vom blauen Saum nichts mehr sehen. Bei hellen Objekten wie dem Mond sehe ich einen leichten gelben Rand mit diesen Okulare.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Guten Tag Zusammen,


    ich habe heute ein 18mm / 82 Grad Okular von Explore Scientific erhalten (https://www.bresser.de/Astrono…-82-Ar-Okular-18mm-2.html) und bei einem Blick hinein einen (zumindest tagsüber bei viel Licht) deutlich sichtbaren blauen Farbsaum am äußeren Rand festgestellt. Ist das normal oder habe ich mit dem Exemplar einfach Pech gehabt?


    Ein Nachtrag: bei wenig Licht ist der Farbsaum auch gut sichtbar. Sowohl, wenn man vorne als auch hinten in das Okular reinschaut.


    Danke schon mal für Euren Rat.


    Viele Grüße
    Alex