Beiträge von Kerste im Thema „Einstieg in die Astrofotografie für 150€?!“

    Hallo Sven,


    ja, ich habe da nichts extra zusammengeschrieben:-) Mein letzter Versuch, die App zu testen, war bei der Jupiter-Saturn-Konjunktion, und da hatte mir ein defektes Stromkabel der Nachführung einen Strich durch die Rechnung gemacht, zusammen mit der 20-Uhr-Ausgangssperre in BaWü und einer neuen Smartphonehalterung.


    Wenn wir hier mal wieder die Kombination aus freiem Himmel und genug Zeit zum rausfahren haben, schreibe ich vielleicht mal was auf Deutsch dazu. Bislang könnte ich das nur trocken testen.


    Deepl funktioniert meiner Erfahrung nach deutlich besser als Google-Translate. ABER GOOGLE IST AUCH NICHT SO SCHLECHT:
    https://translate.google.com/t…%3D9970636%23entry9970636


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Für das iPhone gibt es die App Nightcapcamera, das auch am Teleskop durch's Okular funktionieren sollte: https://nightcapcamera.com/iphone-astronomy-gallery/
    Leider konnte ich das noch nicht ausprobieren – seit ich ein Handy mit ausreichend sensibler Kamera habe, war es entweder bedeckt, oder die Ausgangssperre in BaWü kommt mir in die Quere... Was ich bislang ohne Teleksop durch Wolkenlücken fotografieren konnte, ist aber schon sehr vielversprechend, zumindest solange nicht zu weit reinzoomt – dann sieht man die Spuren der Bildbearbeitung schon deutlich. Aber auf dem Level der alten 10x15-Papierabzüge sieht das schon gut aus, was die Standard-App ausspuckt.


    (==>)TigerClaw: Ich hab mal in deine Signatur geschaut – danke für dein Lob für mein Buch:-)


    Beste Grüße,
    Alex