Beiträge von KanaTschi im Thema „Einstieg in die Astrofotografie für 150€?!“

    Hallo Sven,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, damit sollte es selbst einem DAU wir mir möglich sein, erste Schritte in der Astrofotografie mit Smartphone hinzubekommen.


    Leider sind derzeit in Bayan die Beobachtungsnächte sehr rar weshalb ich auch mehr im
    Bastelkeller zu finden bin. Nachdem ich dieses Jahr mehr auf Planetenjagd war, möchte
    ich dieses Jahr erste Erfahrungen mit Deep Sky machen.


    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie weit es mir möglich war deine umfangreichen Tipps
    umzusetzten, hierfür und die Zeit die du dir dafür genommen hast, vielen Dank.


    cs


    Peter

    (==>)technohell


    Hallo Sven,


    "Da gibt es dann 4 Endresultate:
    - In den meisten Fällen wird dann zum 8" Dobson ohne Fotos geraten (500€)
    - die sich an Fotos Festbeißen wollen meist trotzdem ein Teleskop und enden dann mit einem 150/600-150/900 Newton auf EQ3.
    * hier wäre das sinnvolle Setup um 2000€ da ab 500mm ich auch autoguiding empfehle(2000€+)
    - einige sind ganz verschreckt und melden sich nicht mehr (0€ oder viel Lehrgeld)
    - sehr wenige Starten dann doch mit teils vorhandener DSLR + Objektiv und Fotomontierung oder Stativ (200 bis 500€ Montierung + DSLR)"


    Als Vertreter von "Astronomie mit kleinen Mitteln" kann ich dir nur zustimmen, weshalb ich mich dem "schneller, höher, weiter, teurer"
    verweigere und auch mit Beiträgen recht sparsam bin, da ich den Anschein habe, dies interessiert nicht so viele.


    Von meiner wirtschaftlichen Situation aus könnte ich mir ein beachtliches Setup leisten, was ich aber nicht möchte.
    Nicht aus Geiz, sondern weil ich mich gerne mit den Dingen auseinandersetze und intensiv beschäftige. Auf diese Weise,
    glaube ich zumindest und revidier das auch oftmals, wenn ich hier im Forum lese, konnte ich mir ein ansprechendes
    (Bewerbungsdeutsch) Basiswissen aneignen.


    Ich vergleiche das gerne mit meinem Oldtimer (nix besonderes) und dem Daily Car (bayerische Premiummarke). Mit dem Daily
    komme ich unspektakulär und komfortabel von A nach B, was ich auch erwarten darf. Wenn ich aber Fahrspass und Freude
    haben möchte, tuckere ich mit dem Oldie durch die Landschaft.


    Obwohl ich auch eine ASI Kamera mein Eigen nenne, experimentiere ich gerne mit dem Smartphone und einer 10€ WebCam, weil ich
    wissen möchte was möglich ist.


    Deshalb bin ich an deinen Erfahrungen mit DeepSkyCamera interessiert, habe ich mich doch schon mit weniger Erfolg an dieser App
    versucht, liegt wohl auch daran, dass ich mich noch nie zuvor in meinem Leben mit Fotografie beschäftigt habe.


    cs


    Peter