Beiträge von Avier50 im Thema „Sonne am 20.1. 2021 - Zeichnung und Handy-Foto“

    Hallo Christian,klasse, wie du deine Sonnenbeobachtungen dokumentierst, alle nötigen Daten sind vorhanden!
    Der Korrekturfaktor ist etwas sehr individuelles. Er hängt von vielem ab (Instrumentengröße, Vergrößerung, Luftgüte usw.) ab. Er ist deshalb für Dann stimmen aber deine O -W- Bezeichnungen nichtdie täglichen Beobachtungen nur sehr eingeschränkt verwendbar, besser für längere Beobachtungsreihen (Jahr).
    Aber noch etwas anderes: Deine Zeichnung ist spiegelbildlich orientiert. Dann stimmen aber deine O -W Bezeichnungen nicht. Die Sonne rotiert von O nach W und der Hauptfleck dieser Gruppe geht ihr voraus, ist also Richtung W orientiert.Schau mal auf die Seite des Sonnenobservatoriums Kanzelhöhe (kso.ac.at), die Zeichnungen dort sind auch spiegelbildlich, aber korrekt nach O-W bezeichnet.Übrigens hast du eine gute Zeit erwischt. In den nächsten 2-3 Jahren wird die Fleckenaktivität rapide ansteigen und uns viel "Arbeit" bescheren!
    Näheres gerne über PN.
    Sonnige Grüße
    Andreas