Beiträge von Amateurastronom im Thema „Hallo aus dem Sauerland,“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: L.Klute</i>
    <br />Hallo Amamteurastronom,
    Ja leider nimmt auch die Lichtverschmutzung bei mir ordentlich zu. Da ein neues Wohngebiet in meiner Nähe ist und dort schon eine Menge Häuser gebaut wurden wird es bei mir auch schlimmer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir vorstellen. Leider sind manche Vorhersagen zur Lichtverschmutzung für die Einführung neuer LED-Lampen sehr pessimistisch... :(

    Hallo Lennart!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: L.Klute</i>
    <br />Hallo Amateurastronom,
    Ja das Sauerland eignet sich perfekt für die Astronomie. Man hat selbst in den Dörfern nicht mehr als Bortle 4. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, im Vergleich zu anderen grösseren Orten westlich oder gar im Rheinland allemal, aber leider hat die Lichtverschmutzung im Vergleich zu den Alpen einst dennoch bedenkliche Formen angenommen. Und man fährt dann etwa ins östliche SauerLand via Landstrasse doch sehr lange dank Tempo 50/70 überall.
    Aber den tollsten Orion, den ich mal sah, habe ich bei Schmallenberg am Fuße eines Skihangs bei Sturm und eisiger Kälte erlebt. Da war es allerdings durch Windchill derart kalt, dass man das nur 1, 2 Minuten im Freien aushielt und an Fotos war leider nicht zu denken.


    Und leider müssen wir gleich wieder Schnee schaufeln...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: L.Klute</i>
    <br />Und ich wüsste echt gerne wer hier auch aus dem Sauerland kommt und Astrofotografie betreibt. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Inzwischen sind wir aus beruflichen Gründen relativ selten selbst amateurastronomisch aktiv, aber wir waren früher auch im Sauerland aktiv, manchmal auch photographisch.