Beiträge von Deneb im Thema „Spacewalk Telescopes erreichbar?“

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal, ich bin wieder erreichbar. Ich möchte mich auch bei einigen hier für die netten Emails bedanken, die
    mich im folgenden erreicht haben.


    Kurze Erklärung:


    Über Weihnachten war ich in den Betriebsferien und hatte daher Anfang der Weinachtswoche das letzte Mal meine
    Emails gecheckt. Das hat sich leider mit einer Email des TE überschnitten, die kurz danach eingegangen ist.


    Anfang Januar ist dann leider eine Situation eingetreten, die mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Ich hatte es noch
    geschafft, einige wenige der eingegangenen Emails zu beantworten (so z.b. die von Mario, mit dem ich sowieso einen
    sehr netten Austausch pflege), aber für mehr hat die Kraft dann nicht mehr gereicht. Es war einfach zu viel für mich. Ich
    musste in der folgenden Zeit erst einmal für mich selbst mit all dem klarkommen und es tut mir auch wirklich leid, dass
    ich den ein oder anderen für längere Zeit habe in der Luft hängen lassen. Das ist normalerweise nicht meine Art, war es
    auch noch nicht und wird es auch nicht werden. Ich hatte leider auch nicht mehr daran gedacht, eine entsprechende
    Abwesenheitsnotiz zu verfassen, die Licht ins Dunkel gebracht hätte.


    Dass ich es in disem Fall einfach verbockt habe, gebe ich gerne offen und ehrlich zu. Fehler passieren und das war einer
    dieser Fehler, die mir sicherlich noch eine Weile nachhängen werden. Wer hierfür Verständnis hat, dem ein Dankeschön.
    Wer es nicht verstehen kann/möchte, auch dessen Meinung kann ich durchaus nachvollziehen. Wie gesagt, es war absolut
    keine Glanzleistung von mir, sondern vielmehr eine desaströse und ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Es
    sind mittlerweile alle Emails abgearbeitet und ich hoffe, dass ich keine übersehen habe.


    Vielleicht noch einige Worte zum letzten Jahr allgemein:


    Ja, es war insgesamt ein sehr schwieriges Jahr für mich und zumindest der Januar 2021 hat dem ganzen noch einmal die
    Krone aufgesetzt.


    Firmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sind insolvent gegangen, von einer anderen Firma wurde ich solange
    vertröstet und hingehalten, bis sich überhaupt niemand mehr gemeldet hat. Lieferketten sind zusammen gebrochen,
    Materialien waren nicht mehr verfügbar, Kunden sind wegen Kurzarbeit oder aus Angst vor finanziellen Engpässen von
    ihren Aufträgen zurück getreten, Geld was wiederum für andere Projekte notwendig gewesen wäre, hat gefehlt usw.
    Letztlich wurde das Chaos immer größer und es für mich als Einzelperson immer schwieriger, den Überblick zu behalten,
    was mir oftmals, aber leider auch nicht immer gelungen ist.


    Ich habe stets versucht, allem gerecht zu werden und die permanent auftretenden Störungen zu beseitigen, zum
    wiederholten Male einen neuen Plan auszuarbeiten, aber all das braucht Zeit, Energie und Kraft. Ich habe mittlerweile
    viele neuen Firmen gefunden, mit denen ich in 2021 zusammenarbeiten werde. Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis
    sich die neuen Strukturen eingespielt haben und das Chaos aus dem letzten Jahr komplett beseitigt ist. Und das betrifft
    nicht nur mich, sondern auch andere Firmen. Einge der Frästeile für die Modellserie "Horizon" z.B. wurden mir für Anfang
    November angekündigt, letzte Woche sind sie dann schließlich gekommen.


    Stand heute sind geschätzt 85% des Chaos beseitigt, 15% fehlen noch, weshalb sich einige der Liefertermine auch im
    ersten Halbjahr 2021 nach hinten schieben können und sicherlich tlw. auch werden. Aber wenn Liefertermine stark nach
    hinten abweichen, habe ich schon immer von meiner Seite aus einen Preisnachlass als kleine Wiedergutmachung für die
    längere Wartezeit angeboten.


    So sehr ich mich auch bemühe, aber manches liegt leider nicht immer in meiner Hand (siehe oben). Ich bin jedoch sehr
    zuversichtlich, dass ab Mitte 2021 wieder alles rund läuft. Ich habe gelernt, an welchen Stellen ich in Zukunft nachbessern
    muss, damit sich ähnliches wie 2020 nicht mehr wiederholt. Aber auch das braucht Zeit. Bis dahin möchte ich all meine
    Kunden noch um ein wenig Geduld und Verständnis bitten.


    Vielleicht hilft es auch, dem ein oder anderen zu vermitteln, wie die Situation hinter den Kulissen ist.


    Es ist nun wirklich nicht so, dass ich mit einem Glas Malibu am Strand in Mexiko sitze und fremdes Geld verprasse. Ganz im
    Gegenteil. In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein besseres 2021 als 2020 und weiterhin viel Gesundheit. Vielleicht
    finde ich tatsächlich mal wieder die Zeit, mich hier im Forum mehr zu beteiligen. Mir fehlt der Austausch hier schon sehr,
    zumal ich ja in früheren Jahren recht aktiv hier war. Oder man trifft sich mal in zwei Monaten auf dem DSM, wenn es
    stattfinden darf.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und möchte mich aus dieser Diskussion dann auch wieder
    verabschieden. Es wartet nämlich immer noch sehr viel Arbeit auf mich.


    Viele Grüße,
    Christian (Spacewalk Telescopes)