Beiträge von MaettesC im Thema „Spacewalk Telescopes erreichbar?“

    Hallo Kalle,


    sorry, ich wusste nicht, dass ich hier genauestens alles bis ins kleinste im Vorfeld recherchieren muss, bevor ich aufhören darf, "die Klappe zu halten"! Wenn es nicht mehr reicht, die vorigen Posts zu lesen, um in einen Threat einzusteigen, weiß ich aber auch nicht mehr weiter... Ebenfalls verstehe ich auch nicht, was das von dir jetzt noch sollte, sich hier einzuschalten, wo die Sache in meinen Augen bereits zu einem friedlichen Ende gekommen zu sein schien.


    Vielen Dank aber dafür, dass du sowohl Christian, als auch mich belehrt hast, welche Lehren wir aus der Sache zu ziehen haben, obwohl ich fest davon ausgehe, dass wir das beide auch ohne dich geschafft hätten.


    Schönen Abend noch,
    Matthias

    Leute was ist denn hier auf einmal los?


    Vielleicht sollte ich erklären, dass ich heute über Tag eine lange Email-Konversation mit NormanG hier aus dem Forum zu diesem Thema hatte, wodurch ich die Situation jetzt einfach ein wenig besser im Gesamten verstehe. Zumal ich auch vorher nicht wusste, dass es sich bei Spacewalk Telescopes um einen Ein-Mann-Betrieb handelt. Der professionelle Internetauftritt lässt das auf jeden Fall nicht erahnen. Und als ich hier von NormanG gelesen haben, dass es sich eben um einen Ein-Mann-Betrieb handelt, habe ich in meinem zweiten Post ja auch schon wieder etwas zurück gerudert.


    Mein letzter Post (also die Antwort auf Christians Erklärung) hat quasi ein paar Schritte der hiesigen Unterhaltung übersprungen und sollte meine vorigen Posts ihm gegenüber etwas relativieren.


    (==>)Dahlmann: wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid, dann muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass, wo man nun beide Seiten gehört hat, es eine gute und triftige Erklärung für den Sachverhalt gibt.


    Ich finde nach wie vor nicht gut, wenn man Kunden, die bereits angezahlt haben, lange warten, oder wie oben geschrieben "im Regen stehen" lässt. Aber hier gibt es nun eine Begründung dafür. Deshalb muss man die Situation ganz einfach neu bewerten.


    (==>)Jochen: es tut mir leid, falls ich deine ursprüngliche Intention hier in ein schlechtes Licht gerückt hätte. Das war keinesfalls meine Absicht und ich denke auch nicht, dass Herr Busch es mir oder dir oder wem auch immer krumm nehmen wird. Und wenn überhaupt mir, weil ich ihn in ja "unter falschen Vorzeichen" so angegangen habe. Das wollte ich mit meinem letzten Post nämlich ebenfalls relativieren.


    Mein erster Blick, als ich das Topic hier fertig gelesen hatte war folgender: der TO hat zwei Sterne im Forum, bestimmt "hilfloser Neuling".


    Mein zweiter Blick: was ist denn der Spacewalk Telescopes für ein Laden... Kurz gegoogelt, dicke Internetseite, sogar auf englisch... Gleich schon sauer, dass so ein fetter Laden so ne miese Kundenpflege hat.


    Nächster Gedanke: wenn der TO echt seit November nix mehr von denen gehört hat, wird der vielleicht über den Tisch gezogen.


    1. Handlung: Dampf abgelassen im Forum, dass so ein Händler auch mal wieder noch in Schutz genommen wird...


    NormanG schreibt: Ein-Mann-Betrieb. Hoppla!


    Zweiter Post: trotzdem Kacke, wie man nach Anzahlung den Kunden solange warten lassen kann.


    Christian erklärt den Sachverhalt und hat triftige Gründe.


    Meine Antwort: Ok sorry, dass wusste ich nicht aufgrund der bisher vorliegen Infos, das erklärt die Sache.


    Ich hoffe, ich konnte mir diesem Ablauf verdeutlichen, wie das alles hier so zustande gekommen ist. Ich hab lediglich gute Absichten gehabt und wollte einem vermeintlichen "Neuling" zur Seite stehen, wo ich gerochen haben, dass vielleicht ein Betrug vorliegen könnte. Man KANN doch heutzutage schon fast gar nicht mehr anders denken. Wie kann so ein Laden mehrere Wochen Emails unbeantwortet lassen etc... Da stimmt doch was nicht!


    Was in meinen Augen sehr traurig ist, dass das leider immer häufiger vorkommt. Vor nicht allzu langer Zeit ist mir selbst noch was ähnliches passiert, was sicher zu meiner ersten Reaktion beigetragen hat.


    Ich denke wie gesagt immer noch, dass ein einfaches Aktivieren einer Abwesenheitsnotiz in Outlook alles im Vorfeld hätte negieren können. Vielleicht sollten wir uns das allen eine Lehre sein lassen, daran zu denken, beruflich wie privat. Es muss einfach auch mal gestattet sein, abwesend zu sein. Gerade in der heutigen Zeit. Gott das klingt es schnulziger als ich es meinte... Aber jeder hat mal eine Situation im Leben, wo er einfach nicht erreichbar sein kann oder will. Warum auch immer. Dann sollte man es die wissen lassen, die es wissen müssen und diejenigen sollten dann auch niemand böse dafür sein [:D]


    Ich hoffe, wir können jetzt alle wieder Freunde sein und einfach d'accord gehen, dass mal wieder aufgrund von fehlender Gestik und Mimik, fehlender Informationen und Missverständnissen ein Threat vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.


    Schlagen wir ein Ei drüber und lassen es gut sein. Was meint ihr? [:)]


    Lieben Gruß,
    Matthias

    Hallo Christian,


    vielen Dank für die aufklärenden Worte. Das lässt die ganze Sache natürlich in einem anderen Licht dastehen, als es die Schilderungen des TO erlaubt hätten.


    Vielen Dank auch dafür, dass du das Rückgrat hast, dich hier zu äußern und den (offensichtlich) falschen Anschuldigungen entgegenzutreten.


    Dann werde ich meine nicht gerade unharrschen Aussagen von oben widerrufen und behaupte glatt das Gegenteil [:D] Spaß beseite...


    Alles in allem sind hier scheinbar viele ungünstige Faktoren zusammen gekommen und dann passiert's halt. Ich drücke dir die Daumen, dass es in 2021 beruflich und privat wieder bergauf geht und dass der TO irgendwann sein sicher tolles Telekom erhält.


    Und dann nochmal ne klare Nacht für uns alle, aufdass erhitzte Gemüter Kühlung erhalten! [:p]


    Lieben Gruß und bleibt gesund,
    Matthias

    Hallo Norman,


    ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass mir ein eventuelles Schicksal des Händlers egal wäre oder so was in die Richtung. Absolut nicht. Ich meinte nur, dass im Falle einer Abwesenheit, warum auch immer, dafür gesorgt sein sollte, dass Kunden nicht über Monate im Regen stehen gelassen werden. Ganz besonders, wenn diese schon in Vorleistung gegangen sind. Bei solchen Sachen bin ich sehr empfindlich, da ich da auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht habe.


    Es gibt die Leute nämlich durchaus, die sich mit dem Geld absetzen und von denen man dann nie wieder was hört. Und wenn ich drei Monate lang vergeblich versucht hätte, Kontakt aufzubauen, wäre ich wahrscheinlich schon eine Eskalationsstufe weiter.


    Aber wie Jochen ja schrieb, hat der Händler sich zwischenzeitig gemeldet und deshalb denken und hoffen wir doch alle, dass das Thema zu einem guten Ende kommt.


    Liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Sorry, aber ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, dass der Händler hier derart in Schutz genommen wird. Da kommen immer alle mit der "aktuellen Situation". Klar haben wir alle unter der Situation zu leiden! Aber wenn ich im April letzten Jahres etwas bestellt und ggf schon angezahlt hätte und nun seit November nichts mehr hören würde, würde ich nicht nur hier Sturm laufen.


    Wenn ich mir in meinem Job so einem "Service" leisten würde, hätte ich wahrscheinlich längst meinen Hut nehmen müssen. Corona hin oder her, sowas geht einfach nicht!


    Selbstverständlich kennen wir die näheren Umstände, warum der Händler nicht zu erreichen ist, nicht. Kann aber unter'm Strich auch vollkommen egal sein. Wenn ich nicht auf der Arbeit bin, aus welchen Gründen auch immer, muss doch sichergestellt sein, dass irgendwer meiner Kollegen / Mitarbeiter oder wer auch immer, mal zumindest einen Zweizeiler antworten kann und man noch um etwas Zeit bittet, bzw. die Situation schildert.


    (==>) Stefan: die rechtlichen Folgen bzgl. der Geschäftsschädigung, die du anmerktest, sollten in meinen Augen höchstens den Händler treffen, aber keinesfalls den Käufer. Natürlich wollen alle in Zukunft weiterhin tolle Astroartikel kaufen können, aber wirklich jedes Mal sich auf die Seite des Händlers zu stellen, gerade in dieser Situation, finde ich absolut verkehrt und sendet auch das falsche Zeichen. Auch als Astrohändler muss man ein gewisses Mindestmaß an Service bieten. Aber Kohle einkassieren und dann drei Monate Funkstille? Ihr seid echt zu beneiden, wenn ihr euch in eurem Job sowas erlauben könnt...


    Just my 2 cents...


    Lieben Gruß!
    Matthias