Beiträge von Robinio im Thema „Justagestabilität von Rumak-Maksutovs“

    Hallo Gerd und Günter,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Was heißt das jetzt für mein Problem? Kann ich es trotzdem allein justieren (mit künstlichem Stern)? Oder soll ich es lieber in der Werkstatt beim Händler machen lassen?


    Grüße,
    Robin

    Liebes Forum,


    ich schicke meinen 150/1800 iOptron Maksutov-CG in den nächsten Tagen zur Reparatur, da der Original Dual-Speed Focuser eine Fehlfunktion aufweist (noch innerhalb der Garantie).
    Ich hatte den Gedanken bei der Gelegenheit gleich die Kollimation des Teleskops überprüfen zu lassen. Ich habe bisher zwar keine Dejustierung feststellen können, da ich jedoch Anfänger bin, vertraue ich meinem Urteil nur bedingt ^^. Ebenso habe ich recht viel gelesen (sowohl Literatur als auch Forendiskussionen) und meine, dass Rumak-Maksutovs als ziemlich robust und justagestabil gelten, so auch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ("The optics have been installed and collimated, so you should not have to make any adjustments to them.").
    Auf Anfrage beim Händler wurde mir von der Kollimation abgeraten (obwohl es explizit ein solches Angebot zur Justierung von Maks gibt) und auf die wahrscheinliche Dejustierung durch den Transport hingewiesen... Abhilfe würde die Justage am künstlichen Stern bei mir zu Hause bringen. Nun bin ich etwas verunsichert. Die Justierung eines Maks traue ich mir momentan noch nicht zu, und andererseits hatte ich gehofft, dass ein frisch justierter Mak einen Transport durchaus überstehen kann...


    Habt ihr einen Rat für mich?


    Viele Grüße,
    Robinio