Beiträge von woddy im Thema „Montierung für min. 22 kg fotografisch“

    Hallo Achim
    Also ich nutze z.zt eine iOptron CEM60 (dauerhaft auf Säule montiert)
    Die ist "ok" hat aber auch so ihre Tücken an die man sich gewöhnt.
    Wie die neuere 70ger so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber sie ist ja ähnlich aufgebaut.
    Für mich hat es sich herausgestellt das der max Meridianüberlauf von 15° öfter Mal zu einem Meridianclip zwingen würde,was ich mir aber bisher verkniffen habe.
    Meine EQ6 ist das Vorteilhafter.
    Die Polusrichtung ist.. na ja sagen wir wenn man sie fest Aufstellt ok. Man muss beim Ausrichten 4 Klemmschrauben gefühlvoll reihum festziehen, das ist etwas fummelig. Kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an.
    Beim Ausbalancieren ist sie auch nicht ganz so tolerant wie die EQ6, und wenn man die Klemmung etwas zu fest hat beschweren sich die Motoren mit einen unschönen Ton, das hat man aber nach 2-3x im Gefühl wie es passt.
    Aber unterm Strich ist es eine gute Montierung gerade im Bereich der Zuladung...man muss sie lieben lernen, das ist keine für die Liebe auf den ersten Blick.
    Wie gesagt ich kann nur über die CEM60 sprechen.
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter in der Entscheidungsfindung.
    MfG
    Andreas